-
Hi,
sehr gute Frage. Gratulation zur Anlage, by the way. Das wird schon richtig gut werden!
Zum Thema “Be-, Entlüften” kann ich dir, natürlich 😃 mein Video empfehlen. Im Link ist eine Sprungmarke drin: https://youtu.be/6tFUBVb3xF8?t=69Die Anlage wird beim Ausschalen praktisch in einen Unterdruck gebracht. Das abfallende Wasser ist einfach, durch die Schwerkraft, in den OKU Platten ein Unterdruck. Den würde man jetzt mit einem Belüftungsventil ausgleichen. So ist eben kein Unterdruck mehr drin. So wie ich weiß sind die OKUs aber echt stabil. Wahrscheinlich halten die das auch aus, also den Unterdruck zu “ertragen”.
Schaltet mein Solarventil (https://youtu.be/cCpXlfdoqfc) den Durchfluss zu den OKUs ab, höre ich immer wie das Belüftungsventil Luft reinlässt. Das “schnorchelt” dann immer hörbar. Beim Einschalten wird dann die Luft durch die Einlaufdüsen rausgedrückt. Funktioniert wunderbar.
Kleine Randnotiz: Setzt du eine UV-Lampe ein, sollte diese richtig eingebaut werden https://tomtut.de/uv
Denn Luft wird durch die Leitungen geschoben und könnte ja ungünstig irgendwo “hängen” bleiben. Sinn ergibt es, wen man den eben verlinkten Artikel anguckt.Das System komplett ohne Belüftung zu betreiben, könnte theoretisch gut gehen. Vor allem hättest du ja Garantieansprüche, wenn der Verkäufer dir (am besten schriftlich) gesagt hat, dass du das nicht verbauen sollst 😊
Bin auf andere Antworten gespannt.
Falls jemand fragt, die Anlage habe ich hier gekauft:
https://www.poolsana.de/search?sSearch=okuViele weitere Infos habe ich auch auf tomtut.de/solar notiert.
Gruß
Thomas