Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    19. März 2022 um 21:48

    Hey Mario,

    ja mega – die erste Frage 🙂 ! Top.

    Spannungen vermeiden wird sicher immer wichtig sein. Vermieden habe ich das bei mir praktisch nur durch Rohrschellen und dann “genaues” arbeiten. Wobei das “genaue” heißt, dass ich die Rohre abgelängt habe und dann trocken geprüft habe, ob alles passt. Beim PVC-Kleber auftragen und zusammenstecken gab es dann praktisch keine Verspannungen, weil es eben, tja, einfach gepasst hat.

    Dann habe ich schön die Rohrschellen genutzt und die halten dann auch das ganze Gewicht. Je nach PVC Menge würde das auch alles schwer auf einem Winkelstück drücken.

    Grundsätzlich noch ein Tipp – ich würde möglichst weite Bögen verwenden – keine kleinen “harten” 90 Grad Winkelstücke – hat aber nicht direkt was mit deiner Frage zu tun. Eher mit meiner Freude die erste Antwort zu schreiben 😀

    Gruß Thomas