Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    23. Mai 2023 um 22:41

    Hey Christian,

    du solltest die Anlage, gerade wenn die Neu ist und du dich in das Thema reinfindest (neues “Spielzeug”) nicht so lange (Wochen) aus den Augen lassen.

    Grundsätzlich sollte man, trotz Automatisierung, immer mal wieder die Werte gegenprüfen.
    Das ist jetzt salopp gesagt – aber wenigstens am Anfang sollte man es öfter prüfen. Dann kann man es auch etwas “schleifen” lassen … Bei mir kommt der Alltag oft “dazwischen” und ich erschrecke dann, auch wenn meine Kontrolle mal wieder länger her war.

    Das Thema “Sonde von oben nach unten montiert” habe ich per WhatsApp auch schön öfter mal “besprochen”. Ich glaube, um es kurz zu sagen, nicht dass es einen Unterschied macht.

    Klar, die Sonde sollte nie im Trockenen hängen. Dein fehlendes Rückschlagventil sollte aber auch kein Problem darstellen. So schnell solltest du nämlich nicht Luft im System haben, wenn die Pumpe stillsteht. Im Zweifel hilft es aber “immer” ein Rückschlagventil zu haben. 😉

    Die Pufferlösung kaufe ich praktisch jährlich neu. Es gab auch schon ein “ups, vergessen” Jahr.

    Doch vor ein paar Tagen habe ich mit der Kamera mal den Unterschied zu einer alten Pufferlösung und einer nagelneuen gezeigt.

    Also, ja. Es kann an einer alten Pufferlösung liegen! Zumal du deine Sonden auch mehrmals kalibrieren “solltest” und damit auch immer weiter die Pufferlösung verunreinigst. Sonde raus, Sonde wieder rein …

    Deine Lösungsvorschläge würde ich noch mit einem Klarsicht-PVC Rohr erweitern.

    https://www.tomtut.de/technikv3

    Das hilft zu sehen, ob tatsächlich Luft im System und um die Sonde vorhanden ist.

    Gruß
    Thomas