Poolkino

Da wir im Sommer auch gerne mal einen Film in groß genießen wollten ohne immer ins Wohnzimmer gehen zu müssen reifte in mir der Plan draußen ein Kino zu installieren. Da dies an der Stelle entstehen sollte wo immer unser Aufstellpool stand haben wir auch gleich eine festen Pool mit geplant.

Das war die Ausgangssituation: auf der Kiesfläche stand immer ein 4m Aufstellpool.

Dann begann der Bau der Überdachung für das Außenkino:

Im Dach wurde eine große Klappe installiert die die Leinwand tragen kann und elektrisch runtergeklappt wird. Das ganze wurde mit einem einfachen Rolladenmotor realisiert.  Die zwei Seile, die die Klappe runterlassen, werden wiederum mit einem Gummiseil Richtung Decke gezogen damit die nicht frei im Raum hängen wenn die Leinwand runtergefahren wurde.

Zum Winter 2020-2021 wurde die Überdachung fertig

Im Frühjahr 2021 wurde kräftig von Hand gegraben da ich nicht das Risiko eingehen wollte mit dem einem Bagger das neue Dach zu beschädigen da der Pool ja teilweise unter dem Dach liegt und ich bisher keine Erfahrungen mit einem Minibagger aufweisen konnte. Als Bodenplatte dient eine 15cm Schotterschicht die verdichtet wurde und darauf eine 5cm Kiesschicht. Darauf XPS Platten mit Vinylplatten als Abschluss.

Das Becken steht endlich

Ich habe mich für die ConZero Variante entschieden da so viel Erde wieder verbaut werden konnte. Das Becken schaut ca. 20cm über die Rasenkante raus und die Fläche um das Becken wird 20cm angehoben. So konnte das meiste des Erdaushubs wieder verbaut werden. Ich habe zwar am PC eine Erdmassen Berechnung gemacht um zu sehen wie groß der Pool werden durfte im Verhältnis zur Terrassenfläche damit möglichst nichts entsorgt werden musste. Leider kam ich als Laie nicht darauf um wie viel sich das Volumen des Erdaushubs doch vergrößert und nicht wieder so stark verdichtet werden kann.

Im Bereich des Skimmers habe ich eine Schacht aus alten Pflastersteinen gemauert. Dieser Schacht dien auch als Sickerschacht wenn durch Starregen der Pool über Skimmer überläuft. Das hatten wir dieses Jahr schon 2x. Auch im Bereich der Einlaufdüse wurde ein Minischacht installiert damit man im Notfall da mal rankommt. Der Schacht wurde ca. 40cm mit groben Gleis-Schotter aufgefüllt damit wenn ich zum Winter die Rohre leelaufen lasse das Wasser schnell abläuft und ich nicht komplett im Wasser stehe.

Die ganze Pooltechnik mit Salzwasser-Chlorinator, UV-Lampe, Pumpe und Kessel ist in dem weißen Häuschen bei der Palette untergebracht.

Nachdem die Erde soweit aufgefüllt war wurde 2021 die Erde erst einmal mit grünem Teppich abgedeckt und an der restlichen Kinotechnik weiter gemacht

Für den richtigen „Wumms wurden 2 12“ Subwoofer gebaut.

Die Tontechnik:

Als Leinwand wurde eine Alu-Dibondplatte genommen die auf der grauen Seite so beschichtet ist das die als Hochkontrastleinwand genutzt werden kann

Das ermöglicht auch mit einem 800 Lumen Beamer (ein alter JVC HD350 von 2009 ) ein gutes Bild am frühen Abend wenn es noch nicht ganz Dunkel ist

Nach einem schönen Sommer im Provisorium kam dann der Winter. Ich habe ich für eine Luftkissenabdeckung für den Winter entschieden

Im Frühjahr 2022 ging es dann endlich mit der Terrasse los. Wir haben uns aufgrund der Preisentwicklung bei Terrassenholz für eine gebrauchte WPC-Terrasse entschieden da alles andere nicht mehr bezahlbar war: Die Terrasse sollte neu genau so viel kosten wie das gesamte Poolkinoprojekt bisher gekostet hat….

April 2022: Terrasse endlich fertig 

Der „Schuppen“ neben dem Kino

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Dirk Nennen

Poolheizung die Zweite

Hallo Poolverrückte. Wie auch schon in unserer Heldentat zur Poolabdeckung angekündigt, kommt hier noch eine kleine Story zu unserer Pool-Solar-Heizung. Da wir für den Bau

Lesen »
Dirk Nennen

Unsere Selfmade-Luxus-Poolabeckung

Hallo an alle Pool-Fans. Nachdem wir unseren im letzten Jahr (2023) gebauten Pool mit einer Behelfsabdeckung leider schlecht über den Winter gebracht haben (Ich war

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden