

Seb
PoolheldAntworten
-
Hallo Peter,
ja, die PP9 von Speck kannst du mit der Invertersteuerung betreiben.
Beste Grüße
-
Deine Wärmepumpe hat bei 15° C Außentemperatur eine Heizleistung von 2,4 bis 8,5 kW.
Du hast einen 30.000 Liter Pool.
Um 1.000 Liter Wasser um 1 K zu erwärmen, benötigst du 1,16 kWh.
Um 30.000 Liter Wasser um 1 K zu erwärmen, benötigst du also 34,8 kWh.
Deine Wärmepumpe muss dann also zwischen 14,5 Stunden (bei einer Heizleistung von 2,4 kW) und 4,1 Stunden (bei 8,5 kW) laufen, um deinen Pool um 1° C zu erwärmen. Nicht berücksichtigt ist hier natürlich der Wärmeverlust in der Zeit.
Wenn die Wärmepumpe also 8 Stunden läuft, kannst du mit einer Erwärmung von etwa 2° C rechnen, wenn du den standardisierten Leistungszustand aus der Betriebsanleitung annimmst. Bei 27° C Außentemperatur verbessern sich die Bedingungen, bei unter 15° C verschlechtern sie sich dementsprechend.
-
Hallo Sebastian,
versuche bezüglich deines Durchfluss-Problems mal folgendes am Bypass:
Vorlauf zur Wärmepumpe 100% (auf)
Rücklauf von der Wärmepumpe 100% (auf)
Bypass drosseln auf z.B. 50% oder wenigerWasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Der Bypass ist in der Regel die kürzeste Verbindung zu den Einlaufdüsen, es kann daher je nach Positionierung der Wärmepumpe sein, dass trotz komplett offener Kugelhähne das meiste Wasser durch den Bypass fließt.
Ansonsten ist der Kundenservice immer ein guter Ansprechpartner!
Nachtrag: Wenn du deine Daten mal durch Toms Werkzeugkoffer (Werkzeugkoffer – Poolheld) jagst, komme ich eigentlich zu einem guten Ergebnis, was die Größe deiner Technik angeht.
Viel Erfolg und beste Grüße
Seb
-
Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von
Seb.
-
Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von
-
Seb
Mitglied27. Juli 2025 um 20:22 in reply to: Wohin mit dem Durchflussmesser wenn eine Frequenzsteuerung dazu kommt???Hi Stefan,
vermutlich ein wenig spät, aber vielleicht hilft es ja doch:
Bei meiner Inverter-Steuerung kann ich drei verschiedene Drehzahlen für die Pumpe programmieren. Diese Modi kann ich über potenzialfreie Kontakte schalten.
Theoretisch müsste bei dir dann ja folgendes gehen:
Über einen Strömungsschalter fragst du ab, ob dein Wasser durch die Solarabsorber geht. Wenn ja, dann schaltet der Frequenzumrichter auf eine andere (höhere) Drehzahl. Wenn nein, dann auf die niedrigere.
Die Einstellungen selbst müsstest du natürlich entweder anfangs einmessen oder über die Pumpenkennlinie ablesen.
Falls du es so realisierst, wäre ich auf jeden Fall an einer Heldentat interessiert! 🙂
Viele Grüße und viel Erfolg!
-
Hallo Frank,
ich erinnere mich daran, dass bei mir Klemmverschraubungen montiert waren. Diese waren auf jeden Fall dicht. Bei unserem Betonpool werden die Kabel in Leerrohren bis über die Wasserlinie geführt, bevor sie dann wieder in den Technikraum unter den Wasserspiegel abtauchen. So kann selbst bei einer Undichtigkeit kein Wasser auslaufen.
-
Hallo Niklas,
ich habe die 21 kW Inverterpumpe von Poolsana und etwa 45m³ Wasser im Indoor-Pool. Die Leistungsklasse würde ich dir in jedem Fall empfehlen, um die Wärmepumpe nicht immer auf Volllast betreiben zu müssen. Die Full-Inverter-Wärmepumpen spielen genau dann ja ihre Leistung aus.
Ich habe festgestellt, dass die Wärmepumpe selbst bei niedrigster Drehzahl der Poolpumpe einschaltet (die WP schaltet bei fehlendem oder zu geringem Durchfluss ab) und auch arbeitet. Demnach dürfte deine Poolpumpe je nach Verrohrung (Durchmesser, Anzahl der Kugelhähne, Bögen, 90° Winkel, etc.) auch noch ausreichend sein. Irgendwann würde ich dann an deiner Stelle über eine größere Poolpumpe nachdenken, wenn du zwei mal am Tag umwälzen willst, muss deine Pumpe 9 Stunden unter Vollast durchlaufen.
Du könntest natürlich auch jetzt bereits eine entsprechende Poolpumpe mit dazu kaufen, wenn dir die fehlenden 0,1m³/h wichtig sind. Ich habe damals eine Inverter-Steuerung und die Poolsana AquaPlus 11 (Förderleistung von 15m³/h) bestellt. Über die Inverter-Steuerung kann ich die Pumpe jetzt so betreiben, dass der Sandfilter mit der richtigen Geschwindigkeit durchstörmt wird, gleichzeitig habe ich eine entsprechende Leistungsreserve zum Rückspülen.
Bei der Einrichtung der Wärmepumpe muss unter anderem beachtet werden, dass die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf im Rahmen bleibt. Das wiederum kann dann über den Bypass eingestellt werden. So fahre ich seit mittlerweile 8 Monaten sehr gut, auch im Winter. Da kann die Wärmepumpe natürlich nicht mehr so effektiv arbeiten, wie im Sommer. Es reicht aber, um die Wassertemperatur einigermaßen zu halten. Im nächsten Winter überlege ich, gegebenenfalls eine zwei- bis dreimonatige Pause einzulegen.
Die Kurzversion:
Wenn es ein Outdoor-Pool ist, dann plane die WP möglichst groß.
Wenn deine Pumpenleistung nicht passt, dann würde ich nach einer neuen Pumpe schauen. Die Poolsana AquaPlus 8 (mit 11 m³/h Förderleistung) gibt es aktuell für 175 Euro, also im Vergleich zur Wärmepumpe Peanuts. Eine Inverter-Steuerung kannst du später immer noch nachrüsten. Wichtig ist, dass die Poolpumpe auch zu deiner Filtergröße passt und du nicht viel zu schnell filterst.
Viel Erfolg beim Planen und Umsetzen!
-
Seb
Mitglied3. September 2025 um 12:11 in reply to: Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21Erledigt! Bisher läuft es bei mir ebenfalls ohne Probleme.
Danke für den Tipp! 😎
Ich werde mich demnächst mal an weitere Szenen wagen, die die Wassertemperatur (Zielwert) je nach Außentemperatur anpassen. So heize ich an Tagen mit optimalen Verhältnissen (Außentemperatur und Sonne, also auch ordentlich PV-Überschuss) für eventuell folgende „schlechtere Tage“ vor. Mal sehen, ab wann die Regelungswut das Kartenhaus dann wieder zum Einsturz bringt. 😅
-
Seb
Mitglied11. August 2025 um 8:39 in reply to: Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21Hi Sebastian,
danke dir für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Jetzt aktuell im Sommer ist es nicht dramatisch, wenn die Wärmepumpe jedes mal mit anspringt. PV und Speicher decken das problemlos ab.
Im Winter wäre es aber schon angenehm, wenn nicht nachts mal eben 5 kWh dabei draufgehen.
Viele Grüße!
-
Seb
Mitglied29. August 2025 um 14:51 in reply to: Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21Hi Patrik,
die InverPower saugt die Luft hinten und auf der (von vorne gesehen) linken Seite an und pustet sie nach vorne wieder raus. Wichtig ist, das die Luft ungehindert zirkulieren kann und natürlich die kalte Luft ordentlich abgeführt wird, denn du willst ja „neuer“ warmer Luft die Energie entziehen.
In den Aufbauanleitungen gibt es da entsprechende Vorgaben, die ich auf jeden Fall einhalten würde.
Wichtig wäre daher zu wissen, welche Wärmepumpe du hast.
Die Poolsana InverPower Ultra z.B. saugt auch hinten/links an und stößt nach vorne aus. Daher auch die Gruppierung „Front-Inverter“. Laut Anleitung soll hier nach vorne mindestens 150 cm Platz sein, hinten und an den Seiten mindestens 50 cm.
Die Poolsana InverPremium z.B. saugt rechts/links an und stößt nach hinten aus. Daher die Gruppierung „Back-Flow“. Laut Anleitung soll hinter der Wärmepumpe mindestens 150 cm Platz sein, an den Seiten mindestens ja 50 cm. Du könntest sie aber natürlich mit der Front näher an eine Wand stellen, solltest aber die Bedienbarkeit bedenken, da das Display ja vorne ist.
Viel Erfolg!
-
Seb
Mitglied11. August 2025 um 8:37 in reply to: Wohin mit dem Durchflussmesser wenn eine Frequenzsteuerung dazu kommt???Hi Thomas,
genau über so ein Setup wäre das auch bei der „externen“ Invertersteuerung möglich. Coole Idee und ein tolles Video!
Ich teste gerade, ob eine Einbindung ins Smarthome auch über einen direkten Aktor möglich ist. So kann ich auch mit Szenen und Verknüpfungen arbeiten. Zum Beispiel wird die Pumpenleistung reduziert, wenn das Licht im Pool angeschaltet wird oder der Bewegungsmelder jemanden erkennt. Alternativ kann ich so auch situativ angepasste verlängerte Filterlaufzeiten nach dem Baden realisieren. Theoretisch ließe sich auch über Piezotaster oder Luftdruckschalter eine Steuerung aus dem Wasser selbst realisieren. Das wäre natürlich vor allem für Attraktionen wie Wasserfall, Sprudelliege oder ähnliches interessant. (Wenn ich so etwas denn hätte …)
-
Seb
Mitglied29. Juli 2025 um 9:14 in reply to: Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21Das Problem mit der App habe ich auch erkannt. Mittlerweile nutze ich den Strömungswächter der Wärmepumpe, sodass sie sich automatisch einschaltet, wenn die Poolpumpe läuft (und eben auch umgekehrt). Dafür schaltet sich die Wärmepumpe dann aber auch nachts immer mal wieder für eine Stunde ein, wenn ich den Pool umwälze.
Ich glaubte mal eine Lösung zu haben, vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Setup:
Mein Plan: Poolpumpe von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr (und abends, nachts) / Wärmepumpe von 12:00 bis 16:00 UhrWenn die Poolpumpe um 16:00 Uhr abschaltet, lief die WP noch und hat sich dann mangels Durchfluss (geplanter „Fehler“ XY) in den Standby versetzt. Das hat dazu geführt, dass sie sich nicht nach ihrem eigenen Timer abgeschaltet hat.
Ich habe daher einen Versatz eingebaut. Die WP schaltet um 15:50 Uhr ab, die Poolpumpe erst um 16:00 Uhr. Das hat einige Wochen gut funktioniert. Dann irgendwann nicht mehr. War mir nicht so wichtig, daher habe ich mich erst später drum gekümmert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich die Systemzeit der WP verändert hatte. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie sich die Zeit aus dem Internet holt. Durch die verschobenen Zeiten hat die Poolpumpe dann wieder vor der WP abgeschaltet, daher wieder der „Fehler“ XY.
Jetzt wo ich dir schreibe, bekomme ich die Muße, mich auch evtl. nochmal dranzusetzen … 😎
Eigentlich wollte ich da sogar smarte Szenen in Abhängigkeit der Außentemperatur programmieren.Achja, noch eine Ergänzung:
Ich hatte anfangs direkt am Display der Wärmepumpe einen Zeitplan programmiert und dann später in der App. Die beiden vertragen sich irgendwie nicht. Den Zeitplan der Wärmepumpe musste ich löschen, damit der Zeitplan der App funktionierte. Ich fand es eigentlich ganz nett, im Gerät selbst einen Plan als Backup zu haben, falls mal die App-Verbindung oder das Internet ausfällt.-
Letzte Bearbeitung 2 months, 2 Wochen aktiv. von
Seb.
-
Letzte Bearbeitung 2 months, 2 Wochen aktiv. von
-
Hallo Simon,
wenn sich nur das Aussehen des Frequenzumrichters geändert hat und nicht der technische Inhalt, dann kannst du den Umrichter über potenzialfreie Kontakte steuern.
Theoretisch kannst du diese dann auch mit einem Shelly oder ähnlichem schalten und hättest somit deine eigene App-Lösung. Ich muss zur Bedienung auch immer in den Schwimmbadkeller steigen, allerdings nutze ich aktuell ausschließlich die Zeitschaltung.
Vielleicht hilft dir der Tipp ja weiter? 🙂
Viele Grüße
Seb -
Seb
Mitglied14. Juli 2025 um 10:40 in reply to: Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21Hallo Sebastian,
das hängt von der Wärmepumpe selbst ab. Ich habe wie Markus auch die Inverpower Next 21. Wenn du mit „18 kW WP“ die Inverpower Next 18 meinst, dann müsstest du dort mal nachschauen, wie hoch der empfohlene Mindestdurchfluss ist.
Die Inverpower Next Serie scheint es bei Poolsana aktuell nicht zu geben. Ich habe als größte Variante die Pool Inverter-Wärmepumpe AquaForte Mr. Perfect 17 mit bis zu 16,5 kW Heizleistung gefunden. Diese hat als Mindestdurchflussmenge 6 m³/h angegeben, dass sollte also bei deinen 7,5 m³/h passen.
Beste Grüße
Seb-
Letzte Bearbeitung 3 months aktiv. von
Seb.
-
Letzte Bearbeitung 3 months aktiv. von
-
Ich habe den Abschnitt in der Anleitung gefunden (siehe Bild).
Es gibt einen Relais-Ausgang, der vom Gerät geschaltet wird, wenn die Pumpe in Betrieb genommen wird. Darüber kannst du dann ein Relais schalten, was (je nach Relais) verschiedene Verbraucher (z.B. Dosieranlage, UV-Lampe, etc.) schalten kann.
Deine Variante über Zeitschaltuhren ist aber natürlich auch möglich.
Viel Erfolg bei der Umsetzung! -
Ich habe die Inverter-Steuerung von Poolsana, allerdings in weiß. Ich vermute es ist die Vorgängerversion oder eine andere Baureihe dieser hier:
Optisch ist bis auf die Farbe alle gleich, der Name lautete glaube ich VS iSaver.
Die Steuerung besitzt ein Modul für eine externe Steuerung. Da habe ich einen „Ausgangskontakt“ gefunden, der ein Relais schaltet.
poolsana.de
Inverter-Pumpensteuerung mit Timer und Frequenzregler AquaForte IsaverX
PoolSana - Der Fachdiscount für Pool, Poolzubehör sowie Saunazubehör. Bei uns finden Sie Top-Produkte zu wirklichen Discountpreisen. Die Lieferung ist bereits ab € 99,- innerhalb Deutschland und Österreich kostenfrei.