-
Kurzer Erfahrungsbericht zur POOLSANA inverPOWER NEXT 21
Kurz ein paar Eindrücke und Erfahrungen die ich mit der Heizung gemacht habe. Das Ding ist der Hammer. Die Heizung hängt an einem Pool mit 60m³ (Salzwasser) und heizt das Wasser auf ca. 30°C auf. Der Pool selbst steht Schattenfrei in der Sonne (praktisch den ganzen Tag).
Die Leistung der Heizung ist über jeden Zweifel erhaben, selbst diese große Wassermenge wird mit ca. 0,8°C/Std. zuverlässig aufgewärmt. Nach Inbetriebnahme der Pumpe habe ich den Stromverbraucht (für die gesamte Pooltechnik habe ich mir eine Unterverteilung mit eigenem Stromzähler installieren lassen). Deshalb kann ich sagen, wenn die Pumpe im „Boost“ Modus läuft, kostet mich das Aufwärmen des Pools von 24 auf 30 Grad ungefähr 5,20€ (inkl. Umwälzpumpe und Salzelektrolyse).
Der wirklich große Vorteil ist aber das Geräuschniveau. Läuft die Heizung im „smart“ Modus ist sie praktisch nicht zu hören. Das meine ich ernst! Man muss schon auf ca. 2m an Heizung herangehen, um wirklich sicher zu sein, ob sie läuft oder steht. Das war eine große Überraschung für mich.
Die Steuerung über die App ist recht simpel gehalten, doch erfüllt sie ihren Zweck.
Alles in Allem kann ich nur eine klare Kaufempfehlung für die inverPOWER NEXT 21 abgeben!
Auch wenn sie seit seit Samstag mit dieser seltsamen Fehlermeldung den Dienst quittiert hat.
Da die Pumpe erst ein paar Wochen alt ist (wurde Anfang Juni in Betriebe genommen), hake ich das unter Produktionsfehler ab.
Mit der Umwälzpumpe, eine Speck Badu Delta ECO VS erging es mir genauso. Nach nicht mal einer Woche funktionierte das Bedienteil nicht mehr. Die Pumpe lief, aber man konnte in keine Menüs mehr reinkommen.Speck hat dann ein Austauschbedienteil geschickt, seitdem läuft alles tadellos. Das alte Bedienteil wollte Speck wieder zurück und kam die Rückmeldung, dass es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler gehandelt hat.
Meiner Erfahrung nach gehen elektronische Bauteile entweder sofort zu Anfang in die Binsen, oder sie halten dann sehr lange.
Login für Antwort