Antworten

  • Maximilian

    Mitglied
    1. Juli 2024 um 13:01 in reply to: Problem mit Wasser Rückfluss in Solarkreislauf

    Hi Thomas,

    vielen Dank für deine Nachfrage!

    Marios Antwort hat mir insofern geholfen, dass ich die Variante mit Rückschlagventil auch schon in Betracht gezogen habe.

    Ich wollte es eigentlich so aufbauen wie du es gemacht hast. Habe ebenfalls auf dem Dach direkt über der Anlage das Belüftungsventil von Oku montiert und hatte eben nun gehofft dass bei umschalten des solarventils die Leitung über die Platten selbstständig leer läuft während das Ventil belüftet. Dies ist ja nun leider nicht der Fall.

    Funktioniert das bei dir da du längere Leitungswege hast? Bei mir scheint es ja so nicht zu gehen. Wie ich beschrieben hatte habe ich evtl noch eine Möglichkeit indem ich die Zusammenführung der Leitungen nochmals ändere sodass die Leitung von den Platten wieder in den Hauptstrom nicht von unten heranführt sondern von oben um damit evtl dann zu erreichen dass das Wasser dann „herausgezogen“ wird. Doch aktuell kann ich dies nicht ändern da ich dafür die gesamte Anlage stilllegen müsste. 🙂 das wäre wenn nur etwas für außerhalb der Saison.

    Wenn du also evtl noch einen tip hättest wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße, Max

  • Hallo Mario,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich denke die Variante wie du sie vorschlägst mit dem Rückschlagventil wird es dann wohl werden, da dies wenig Aufwand oder Umbau bedeutet.

    Ich hatte es wie gesagt anders angedacht, da mit dem Rückschlagventil dann das verbaute Belüftungsventil auf dem Dach so denke ich keinen Sinn mehr ergibt, welches ja dazu gedacht war, bei Leerlaufen der Leitung Luft hinein zu lassen, um das zu ermöglichen und keinen Unterdruck in er Leitung zu erzeugen.

    Dies führt aber zu einer neuen Frage.

    Wenn ich nun ein Rückschlagventil in die Rückleitung von den Kollektoren in den Hauptwasserstrom einbaue, so bleibt, wie du auch sagst, das Wasser nach Umschalten des Solarventils auf direkten Durchfluss ohne die Kollektoren, in der Leitung von den Kollektoren wieder runter stehen. Wie ist es aber nun wenn die ganze Zeit Wasser in den Kollektoren sowie der Leitung steht und die Sonne nun längere Zeit dort drauf scheint. Wird sich dort nicht ein Innendruck einstellen aufgrund des sich weiter aufheizenden Wassers, sodass ich eventuell Undichtigkeiten zu erwarten habe? Und wird das Wasser dann nicht zu heiß?

    Was meinst du dazu?

    Beste Grüße,

    Max