Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wie kalt wird es unterm Pooldach

    Posted by Hans Meier on 12. Dezember 2022 um 20:26

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie kalt es unter einem Pooldach werden kann? Manche behaupten sie hatten noch nie eine Eisschicht im Pool (auch bei -10 Grad Außentemperatur), wenn das so ist würde mich das riesig freuen, da wir auch ein Dach haben 😉. Im nächsten Winter kann ich auch meine Erfahrung mit einbringen.

    Rene BB hat geantwortet 1 year, 2 months aktiv. 4 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Ronny

    Mitglied
    16. Dezember 2022 um 13:57

    Hi Hans,

    also gemessen hab ich es nicht, aber wir haben auch eine Eisschicht im Pool. Die selben Geschichten hab ich auch gehört das unter dem Pool Dach sich kein Eis bildet, aber siehe da, da ist es. Hängt ja nun mal von der Temperatur und der Sonneneinstrahlung ab.
    Hab aber noch solche Eisdruckkissen eingebracht die ja den Druck aufnehmen sollen. Ist auch unser erster Winter und man lernt ja nur dazu.

  • Dominik

    Mitglied
    18. Dezember 2022 um 9:09

    Hallo Hans,

    bei minus 9 Grad heute Morgen um 07:00 Uhr, hatte ich im Pool unter der Überdachung 2,5 Grad.

    Grüße aus Lahnstein

    Dominik

  • Rene BB

    Mitglied
    26. Januar 2023 um 8:20

    Unter unserer Abdeckung und der PCV Plane sinkt die Temperatur auf 5 Grad ab. Hatten auch schon einigen Tag – 9 Grad Luft….. Temp Poolwasser nie unter 5 Grad gefallen.

    • Ronny

      Mitglied
      26. Januar 2023 um 17:10

      Hi Rene,
      nur so als dumme Frage, du hast also noch eine einfache Plane auf das Wasser gelegt? Oder solche Noppenplane?

      • Rene BB

        Mitglied
        27. Januar 2023 um 20:53

        Wir haben eine Art Rollladen Abdeckung im Wasser…… Diese stammt von der Firma Covrex® Classic und Covrex® Solar. Und darüber haben wir zusätzlich eine PVC LKW Plane um den Pool ganz dunkel und noch mehr gegen Laub usw abzuschirmen….. der Frostschutz erfolg nur über den Rolladen…. Wenn die Wassertemperatur auf 5 Grad fällt geht automatisch die Pumpe an und zirkuliert das Wasser. Gleichzeitig geht die Steckerleiste mit den Frostwächtern an und beheizen leicht die Leistungen.