-
Welche Wärmepumpe soll es werden?
Moin,
im nächsten Winter wollte ich eine Wärmepumpe kaufen damit wir die Solarmatten nächstes Jahr nicht mehr aufbauen müssen.
Der Pool, Framepool hat 13m³, der Pool in 3 Jahren wird zwischen 25 und 35m² haben.
Der Strom kommt von meiner PV Anlage, je nach Wetter laufen die Klimaanlagen auch, ist es Schattig und Warm habe ich mit Klima den Akku voll aber nicht viel Überschuss, jedenfalls bin ich unschlüssig wie groß die Wärmepumpe sein sollte, 5 , 8, 13KW?
Ich tendiere ja zu 13Kw, aber diese hat auch eine hohe Stromaufnahme und schnell 5 m² gefordert. Bei der mittleren Pumpeneinstellung die ich meisten auch Fahre habe ich 4m³ Durchfluss, die Pumpe läuft in der Regel 12Std am Tag, das Wasser hält ja auch gut die Wärme. Ich brauch halt eine Wärmepumpe die 25m² Wasser in12Stunden von 20 auf 30 grad bekommen könnte Theretisch.
Da die Wärmepumpe auch aufs Garagendach neben die Klimaanlagen kommt muss ich diese irgendwie fernbedienen können, als via App.
Verbaut habe ich überall KNX auch meine Poolsteuerung, heißt eine Automatische umschaltung oder manuelle von Zirkulation auf Wärmepumpe ist Problemlos möglich. Dort wo nun meine Solarmatten dran sind kommt dann die Wärmepumpe ran.
Ich würde die Solarmatten zwar gerne behalten aber gerade wenn es Warm und bewölkt ist reicht es einfach nicht, Sonne 30 grad Wasser, am nächsten tag sinds 26 und bevor ich 30 wieder habe trotz Sonne bei Schatten 25 Grad Außentemperatur vergehen auch gerne 4-6 Stunden. Zudem der Auf und Abbau.
Login für Antwort