Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wasser Messung, Werte ok ?

    Posted by Andy on 8. Juli 2022 um 12:47

    Moin ihr Wasser Helden…

    Bin ganz neu in dem Thema und mach grade meine ersten Messungen mit dem PoolLab 1.0

    4m Rundpool, 0.85 hoch. 6m³

    Sind die Werte so akzeptabel?

    Falls nicht wo muss ich wie nachjustieren ?

    Danke vorab.

    Alex hat geantwortet 1 year, 9 months aktiv. 3 Poolhelden · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • Marc

    Mitglied
    9. Juli 2022 um 17:59

    Moin Andy…

    PH ist etwas zu hoch… besser zwischen 7.0 – 7.2 halten…

    TA passt

    GCL passt auch, sollte 0,2mg/l nicht übersteigen

    Zu deinem FCL kann man leider so nicht direkt was Aussagen, weil der CYA Wert fehlt… der ist wichtig um zu berechen wieviel aktives Chlor du hast…

    Grüße

  • Marc

    Mitglied
    9. Juli 2022 um 18:01

    Aktives Chlor sollte bei 0,3-0,6mg/l sein…

    Dieses lässt sich aus den Faktoren PH, FCL, und CyA berechnen…

  • Andy

    Mitglied
    9. Juli 2022 um 18:08

    Ok danke Dir. Musste nochmal ablassen wg Neubau der Bodenfläche.

    Sobald Wasser wieder drin ist und eindosiert wurde melde ich mich nochmal

    • Marc

      Mitglied
      9. Juli 2022 um 18:13

      👍

  • Andy

    Mitglied
    14. Juli 2022 um 14:15

    Soooo

    neues Wasser drin, seit 3 Tagen am einmessen.

    Das sind die Werte von heute. Mit den Chlorwerten komm ich irgendwie noch so gar nicht klar. Sind die nicht viel zu niedrig ?

    Mess ich Chlor mit Teststreifen o.ä. lieg ich bei 2.5 ca

    Eure Meinung mal bitte

    Danke

    • Marc

      Mitglied
      14. Juli 2022 um 16:28

      Moin… PH bitte immer zwischen 7 und 7,2 halten…

      zum Chlor… laut Poollap zu niedrig ja… wo aus dem Pool hast du die Wasserprobe entnommen? wie und mit was chlorst du? war die Tablette komplett aufgelöst?

      der Rest passt…

    • Marc

      Mitglied
      14. Juli 2022 um 16:29

      mach mal noch ein Foto von deinem Schütteltest…

  • Andy

    Mitglied
    15. Juli 2022 um 7:27

    Also nach dem Wiedereinlassen einmal Schock chloren mit Granulat 100g.

    Danach einen 200g Tab in den Schwimmer. Langsam lösend.

    Wasser entnehm ich aus 20 cm Tiefe in der Nähe der Einströmdüse.

    Foto folgt morgen:-)

    • Marc

      Mitglied
      15. Juli 2022 um 8:36

      Bitte nicht aus der Nähe der ELD…

  • Andy

    Mitglied
    16. Juli 2022 um 12:43

    So nochmal ein Teilwassertausch gemacht der eh anstand wegen Düsentausch.

    Den PH drück ich grade noch aber der Rest sollte passen oder ?

    Danke für deine Hilfe!

  • Andy

    Mitglied
    18. Juli 2022 um 15:54

    So Ph bei 7.1 und Chlor bei 1.05 und 1.15.

    Passt 🙂

  • Alex

    Mitglied
    27. Juli 2022 um 17:22

    der Ph-Wert wird am Anfang immer wieder hochgehen, das ist normal, hier muss man die ersten Tagen (können gut 10 Tage werden) immer messen und gegenwirken.

    Aber hier bitte darauf achten, dass die Ph-Mittel langsam wirken, also lieber eher mal nur die Hälfte der benötigten Menge verwenden, ein paar Stunden abwarten und wieder messen.
    Peile einen Ph-Wert von 7,0 an, ab 7,2 geht die Wirkung der Desinfektion im Poolwasser wieder trastisch nach unten.