Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wärmepumpenbetrieb mit Skimmerfunktion der Poolpumpe möglich?

    Posted by Marco Frank on 1. Mai 2024 um 7:06

    Hi,

    ich habe folgende Pool- & Wärmepumpe: Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 2-17m3/h. <b itemprop=”name” style=”font-family: inherit; font-size: inherit; -webkit-text-size-adjust: 100%;”>Pool Full-Inverter-Wärmepumpe POOLSANA InverPOWER NEXT 15.

    Die Poolpumpe hat eine sog. Skimmerfunktion, d.h. ca. jede Stunde dreht automatisch diese die Drehzahl hoch (1500rpm) um die Oberfläche in den Skimmer zu spülen, funktioniert echt super – nun hier meine Frage:


    1. <b style=”font-family: inherit; font-size: inherit; -webkit-text-size-adjust: 100%;”>Ist das mit der Wärmepumpe überhaupt möglich bzw. empfehlenswert oder sollte hier immer eine gleichbleibende Geschwindigkeit an der Poolpumpe eingestellt werden?

    2. Kann das Wasser immer durch die Wärmepumpe gepumpt werden auch wenn ich diese im Sommer nicht laufen habe? Auch mit Skimmerfunktion?

    3. Welche Poolpumpen-Geschwindigkeit ist überhaupt die ideale zur Anwendung der Wärmepumpe? Ich habe aktuell immer so 800rpm eingestellt ohne Skimmerfunktion.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe/Antworten.

    Gruß Marco

    Döhlau/Oberfranken



    Deleted User hat geantwortet 1 day, 5 Stunden aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Deleted User

    Deleted User
    22. Mai 2024 um 2:38

    Hey,

    1. solange der Durchfluss innerhalb der empfohlenen Durchflussmenge der WP bleibt sollte das ok sein.

    2. Geht, besser aber Bypass installieren

    3. Kommt auf die WP an. Je größer desto mehr Durchfluss braucht sie. Was deine Pumpe bei der jeweiligen Umdrehungszahl fördert steht unter Umständen in der Anleitung. Sonst Durchflussmesser installieren. Oder bei entsprechender SFA aufs Nanometer achten und Pumpenkennlinie.

    LG Mirko