Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Verrohrung von der Filteranlage zum Pool.

    Posted by Sebastian Grabowski on 24. April 2022 um 13:10

    Hey,

    ich verzweifel etwas langsam. Das Wetter wird besser, das Geld ist da und ich wollte anfangen den Pool zu optimieren. Nun aber steh ich auf dem Schlauch und das extrem.

    Meine Absicht ist es die komplette Filter Anlage in die Garage zu verfrachten damit nur noch Zulauf und Ablauf durch ein 160er KG Rohr in frostfester Tiefe, zum Pool läuft.

    Nun habe ich allerdings noch die 2 „Trafos“ für die Scheinwerfer. Mein Nachbar (Elektriker) sagte, dass man die elektrik der Scheinwerfer beim Pool unmittelbar platzieren muss da die Strom Spannung ab einer gewissen Entfernung nicht mehr reicht um die Scheinwerfer in voller Kraft strahlen zu lassen. (Zwischenfrage, stimmt das so?)

    Wären die „Trafos“ nicht, ist der Plan einfach die Rohre so weit zu legen, dass sie in einem gemauerten Bereich beim Skimmer und Einlass hoch/rein kommen.

    Mit „Trafos“ müsste ich ja eine Art Box mauern damit die Wetterfest sind?

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab keine Ahnung ob man versteht was ich meine xD

    Auf dem Bild ist meine grobe Planung zu sehen wie ich es machen könnte.

    Sebastian Grabowski hat geantwortet 7 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Sven

    Mitglied
    24. April 2022 um 13:44

    Hey Sebastian.

    Ich habe erst letzte Woche meine Elektrik geplant, ebenfalls mit einem Elektriker aus der Nachbarschaft. Dieser hat sich die Lampe und die dazugehörge Papierlage. Die enthält Angaben welches Kabel (wieviel Quadrat) man bei welcher Entfernung verwenden sollte. Daraus ergab sich bei mir, ich montiere den Trafo ebenfalls mit in den Technikraum, bei ca. 13 Meter bis zum Trafo eine Kabelwahl von 2 x 2,5 mm2 NBY-J.

    Vielleicht hilft dir das weiter… VG

  • Sven

    Mitglied
    24. April 2022 um 13:45

    …NNY-J!!!

  • Sebastian Grabowski

    Mitglied
    24. April 2022 um 14:48

    Ok das klingt gut und hilft mir tatsächlich.

    Dann kümmere ich mich erstmal um die Trafos. Wenn die weg sind ist der Rest einfacher.

    Danke für die schnelle Hilfe.