Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: ,

  • Skimmerdichtung über oder unter den Liner?

    Posted by Chris on 17. Oktober 2023 um 17:00

    Hallo Poolhelden,

    ich bin gerade dabei den Skimmer unseres Pools (Stahlwandpool, rund, ca. 28 m³, in die Erde eingelassen, haben wir so mit dem Haus gekauft) zu tauschen. Durch einen Tipp habe ich einen identischen Skimmer, zu dem 15 Jahre alten Skimmer, der verbaut war gefunden. Der neue Skimmer wurde mit zwei Dichtungen geliefert, die aus meiner Sicht aber nicht optimal passen. Sie passen nicht genau um die Aussparung des Einlassrahmens (Bild ist angefügt) Ich habe eine Doppeldichtung gekauft, die optimal auf den Einlassrahmen passt (Bild ist angefügt).
    Jetzt meine Fragen:
    Ich habe mir Installationsvideos angeschaut und dort wird gesagt, die Dichtung soll nur auf die Stahlwand gesetzt werden. Also NICHT über den Liner. Mir kommt das komisch vor und wollte euch kurz um Bestätigung bitten oder ob ihr eine andere Meinung dazu habt. Der alte Einlassrahmen saß mit der Dichtung direkt AUF dem Liner (allerdings gab es dort auch zwei getrennte Dichtungen).
    Würdet ihr mit den mitgelieferten getrennten Dichtungen gehen, oder auch diese zusammenhängende Doppeldichtung nutzen?
    Vielen Dank vorab…

    Chris hat geantwortet 7 months aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Marcus

    Mitglied
    18. Oktober 2023 um 13:23

    Hmmm,

    also ehrlich gesagt schaut beides für mich nicht schlüssig aus. Du musst doch nicht den Kunststoffrahmen zur Poolfolie abdichten, sondern Deine Stahlwand zur Folie abdichten.

    Dies machst du, indem du die Dichtung zwischen Folie und Stahlwand einsetzt und dann mittels dem Rahmen die Folie, Dichtung und Stahlwand “verpress” an den Skimmer verschraubst. Anschließend kommt der Zierblendrahmen abschließend davor. Und der Blendrahmen wird nur in eine Richtung passen.

    Gruß, Der Marcus

    • Chris

      Mitglied
      20. Oktober 2023 um 11:44

      Hallo Marcus,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Stahlwand abdichten. Welche Dichtung ich nehme, werde ich dann noch entscheiden. Der Lieferant hat mir zugesichert, dass die mitgelieferten Einzeldichtungen auf jeden Fall passen, auch wenn sie nicht ganz formschlüssig sind.

      LG Chris