Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Schmutzrand oberhalb der Wasserlinie – Folienpool

    Posted by Holger on 9. Januar 2023 um 19:43

    Hallo Poolhelden,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Im Jahr 2021 haben wir einen ovalen Stahlwandpool mit Folie aufgebaut und wir sind sehr happy mit unserem Ergebnis. Unser Projekt werde ich beizeiten hier als Heldentat mal einstellen.

    Soweit hat seither mit der Pflege auch alles bestens funktioniert, bis auf einmal im vergangenen Jahr der Schmutzrand oberhalb der Wasserlinie, vor allem auf der Sonnenseite, immer weiter zunahm trotz regelmäßiger Pflege mit Randreiniger.

    Ich habe dann einen anderen Reiniger, andere Schwämme etc. bestellt, aber nichts hat geholfen.

    Es ist uns auch unverständlich wie der Rand so entstehen konnte, da sich alle Badegäste ausnahmslos vor dem Baden abduschen. Natürlich bleibt immer noch ein unvermeidbarer Rest an Fetten etc, aber ich wollte direkt entsprechende Annahmen ausschließen.

    Natürlich habe ich auch schon ausgiebig im Netz gesucht, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Da mir die Videos von Thomas in der Vergangenheit immer eine gute Hilfe waren und ich hier die Seite eine gute Sache finde, möchte ich hier mein Glück versuchen.

    Ich hänge mal ein Bild an was ich während der Vorbereitungen zum einwintern geschossen habe, auf dem das deutlich erkennbar ist.

    Vielen dank vorab für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße

    Holger hat geantwortet 11 months, 3 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Holger

    Mitglied
    29. März 2023 um 13:29

    Hallo zusammen,

    die Poolsaison naht und ich freue mich darauf. Leider besteht das Problem mit dem verfärbten Rand weiterhin und ich hatte gehofft dass sich hier jemand findet der vielleicht schon ähnliches erlebt oder einen Tipp für mich hat.

    Ich werde es dann wohl mit einem höheren Wasserlevel und Stoßchlorung versuchen die Verfärbung etwas aufhellen zu könnnen.

    Beste Grüße

  • Ronny

    Mitglied
    30. März 2023 um 7:07

    Hi Holger,

    also direkt helfen kann ich dir nicht aber ich frag mal….was ist das für Schmutz?
    Für mich sieht es auf dem Bild nach Resten vom Rasen mähen oder Hecke schneiden aus.

    Dennoch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems und ich schaue mal was da für Antworten kommen.

    • Holger

      Mitglied
      7. April 2023 um 15:36

      Hi Ronny,

      danke für deine Antwort.

      Vom Rasen kann es eigentlich nicht kommen. Wenn wir mähen ist der Pool komplett abgedeckt.
      Des Weiteren steht der Pool samt Umrandung ca. 50cm aus der Erde heraus, gerade damit da nicht so viel hineinfliegt.

      Der Schmutzrand ist auch nur an der Sonnenseite, dort wo sie die meiste Zeit des Tages hinein scheint, auf der gegenüberliegenden Seite ist das nicht der Fall.

      Schöne Ostertage wünsche ich.
      Beste Grüße

  • Andreas

    Mitglied
    7. April 2023 um 21:04

    Moin Holger,

    Jetzt verstehe ich das erst , du meinst nicht die Dunklen Flecken sondern den Schleierrand ?

    Wenn es um den geht dann kann das eigentlich nur Sonnenschutzmittel Schweiß und ähnliche Substanzen sein welche sich dort ablagern und durch die Sonne eingebrannt werden.

    Wenn es der Beckenrand Reiniger von Höfer Chemie nicht schafft dann weiß ich da leider auch keine Lösung ohne das sich die Folie angegriffen fühlt.

    • Ronny

      Mitglied
      8. April 2023 um 5:52

      Ha, ich bin auch die ganze Zeit von den dunklen Flecken ausgegangen.
      Mit dieser neuen Erkenntnis schließe ich mich deiner Aussage an Andreas.🧐

    • Holger

      Mitglied
      11. April 2023 um 8:11

      Hallo Andreas,

      ja genau es geht um den Rand. Die Flecken sind von Blättern und Schmutz der beim Wasser ablassen an der Stelle hängen geblieben sind, die sind kein Problem.
      Ich hatte den Randreiniger von BWT und dann letztes Jahr noch den von Poolsana gekauft.
      Ist der Reiniger von Höfer Chemie besser bei sowas?
      Vielen Dank für Eure Unterstützung.

      • Andreas

        Mitglied
        11. April 2023 um 11:27

        Hi Holger,

        Da bin ich Überfragt, kenne deine Produkte nicht (nicht selber getestet), ich verwende seit Ewigkeiten Höfer Produkte und bin bisher immer zufrieden gewesen.

        Natürlich ist die Frage wie gut ist deine Folie ( evtl. anfällig für Schmutzeinlagerung) und wie Hartnäckig der Schleier auf der Selben , das wird dir so denke ich wohl kaum einer Beantworten können 😉

        • Holger

          Mitglied
          1. Mai 2023 um 18:50

          Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.
          Ich werde die Tage den Pool auswintern und dann mal sehen ob ich das noch in den Griff bekomme, das hoffe ich zumindest.
          Wenn es hierzu ein Update gibt, lasse ich es Euch wissen.