Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Saugleistung am Skimmer schwach

    Posted by Jan on 27. Juni 2023 um 18:58

    Hallo in die Runde,

    bei Poolsana habe ich mir ein Komplettpaket gekauft, Rundpool 4,5 x 1,5 mit

    Sandfilteranlage Pro Prime 500 / SPECK PP 9.

    Laut Leistungsangabe macht die Pumpe bis zu 10 Kubikmeter/h.

    Die Anschlüsse habe ich mit dem mitgelieferten 50 mm Flexrohr vorgenommen.

    Im Vergleich zu meinem alten & deutlich kleineren Pool mit kleinerer Pumpe ist die Absaugleistung am Skimmer eher schwach. Auch tatsächlich kann ich ein “Ansaugen” nicht wirklich erkennen.

    Die SFA steht ca. 4-5 Meter vom Pool entfernt und ca. 1 Meter unterhalb des Skimmers/der Einlassdüse.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann/wie ich eine stärkere Saugleistung erziele ?

    Danke, Gruß Jan

    • This discussion was modified 11 months aktiv. by  Jan.
    • This discussion was modified 11 months aktiv. by  Jan.
    Andreas hat geantwortet 11 months aktiv. 2 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    29. Juni 2023 um 8:37

    Moin Jan,

    Da hast du evtl. einen kleinen Fehler in deine Technik eingebaut, so ganz ohne Bildmaterial oder veranschaulichung ist das mal nicht so einfach zu Beantworten . . . . .

    Ist das eine Schätzung ?

    Wie wird der Volumenstrom gemessen?

    Hast du mal einen Saugschlauch auf den Skimmer gesetzt und getestet wie die Saugleistung ist ?

    Wieviel Druck hast du an der Einlaufdüse ?

    Ist die Pumpe entlüftet ?

    Ins Blaue rein könnte man hier Fragen ohne ende zusammentragen 😉

    Gruß
    Andreas

    • Jan

      Mitglied
      29. Juni 2023 um 13:58

      Hallo Andreas, für Deine Rückmeldung bedanke ich mich.

      Grundsätzlich habe ich die “Verrohrung” noch nicht final abgeschlossen, da der Pool noch verkleidet wird. Daher sind die 50mm Schläuche auch noch sehr lang. Ferne habe ich noch eine Wärmepumpe ohne Bypass im Kreislauf drin.

      Bei der Pumpe handelt es sich um eine selbstentlüftende Speckpumpe. Luftblasen in der Pumpe oder an der Einlaufdüse sind nicht ersichtlich.

      Meinen Durchflussmesser habe ich noch nicht installiert, werde es dann mal machen 🤓

      Also der Druck an der Einlaufdüse ist schwach, ich kann sie bequem zuhalten. Ein Absaugen beim Skimmer ist kaum ersichtlich. Jedoch filtert die Anlage & mein Wasser ist sauber.

      Bei der SFA handelt es sich um dieses Paket:

      https://www.poolsana.de/sandfilteranlage-pro-prime-500/speck-pp-9?number=230286

      gefüllt mit Fibalon 3 D.

      Beste Grüße

      Jan

  • Jan

    Mitglied
    29. Juni 2023 um 15:50

    SO, nun habe ich einen Fehler gefunden….kann damit jedoch noch nicht so recht was anfangen.

    Bei der Stellung “Zirkulieren”….wird über den Skimmer kräftig abgesaugt & entsprechend ist der Druck auch bei der Einlaufdüse, die ich nun nicht mehr zuhalten kann.

    Dann habe ich die SFA mal geöffnet & festgestellt, dass das Wasser grün/braun ist & habe die Filterballs entfernt & wasche sie gerade.

    Nun habe ich ohne Filtermaterial wieder die Stellung “Filtern” an der SFA eingestellt. Wie beim “Zirkulieren”….ALLES TOPP.

    Nun bin ich mal gespannt, wie es sich verhält, wenn ich die SFA wieder mit den Filterballs befülle…

    …es bleibt spannend !! 😎

    • Letzte Bearbeitung 11 months aktiv. von  Jan.
  • Jan

    Mitglied
    29. Juni 2023 um 18:31

    PROBLEM GELÖST, es lag lediglich an den verdreckten Balls 🙈

    • Andreas

      Mitglied
      30. Juni 2023 um 10:35

      Das Freut mich – Danke für die Auflösung 👍🏼

Login für Antwort