Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Sandfilter – Mehrwegeventil undicht Astrapool CANTABRIC 500

    Posted by Juergen on 22. August 2023 um 12:52

    Hallo,

    ich habe das Problem das Wasser “überall” an den Ein- und Ausgängen gedrückt wird.

    Der Pool ist seit 3 Monaten nicht genutzt wurden, da nach einem mehrminütigen Rückspülen überall Wasser aus den Sandfilteranschlüssen kam. Pumpe war AUS und das Wasser ist, da es nicht immer abgedeckt war, auch nicht sauber und eher dreckig. Ein Freund meinte, das würde die Filteranlage schaffen – ich habe da nun meine Zweifel.

    An dem Mehrwegeventil wurden neue Dichtungen beim PUMPE, Return und Waste (Abwasseranschluß) gesetzt und auch Teflonband wurde genutzt.

    Beim Start und langsam Öffen des Zulaufs in den Wasservorfilter war dann alles auch trocken. Beim Öffnen des Kugelventils um mehr Wasser durchlaufenzulassen, stieg das Manometer von 0,5 auf 1,0 an und das Wasser fing an herauszudrücken. Auch an der Dichtung wo das Mehrwegeventil auf dem Kessel befestigt ist. Mehrwegeventil steht auf FILTERN.

    Nun meine Frage, kann es sei das der Pool nun so stark mit Feinpartikeln verschmutzt ist (VORFILTER ist sauber und sprudelt), das der Druck im Sandfilter so gross ist, das das Wasser herausgedrückt wird? Oder kann im Sandfilter selbst noch ein Defekt sein?

    Ich hatte nun gedacht, die 8500 Liter Wasser des Pools wieder abzulassen, wurde zwar erst im Mai gefüllt, aber wie angeführt nicht genutzt und nicht betrieben, also PUMPE aus für 3 Monate und keine Reinigung, nun Neustart.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Viele Grüße und Danke

    Andreas hat geantwortet 7 months, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    25. August 2023 um 8:35

    Moin Juergen,

    Du hast den Pumpenbetrieb wegen nicht nutzung des Pools eingestellt ?

    Wenn dein Kesseldruck eben fix auf 1 Bar Steigt hast du irgendwo eine Verstopfung tippe ich mal, da würde ich mal im Filter schauen was da los ist.

    Sonst mach doch mal bitte ein zwei bilder oder ein Kurzvideo wie und wo das Wasser bei dir das weite sucht . . .

    Gruß Andreas

  • Juergen

    Mitglied
    25. August 2023 um 15:15

    Klasse, Danke Andreas, bin leider momentan nicht in Poolnähe.

    Du meintest im Sandfilter innen?

    “Ansonsten kann irgendwo eine Verstopfung im Systems sein”, würde mir nur bevor ich den Sandfilter öffne, dann neue Dichtungen besorgen.

    Werde es mir mit deinem Tipp ansehen und mich dann wieder melden.

    Schönes Wochenende, Jürgen

  • Juergen

    Mitglied
    25. August 2023 um 15:20

    Filterbetrieb wurde ein gestellt, da ich nach Neubefüllung mit Wasser den Pool habe laufen lassen, alles war dicht. Dann wurde, nicht von mir, die Spülung gemacht, ich weiß nicht wie und wie lange, aber da kam dann Wasser aus dem Mehrwegventil und die Pumpe wurde abgestellt.

    Ich war dann viel unterwegs und dann nach ca. 3 Monaten habe ich es mir angesehen und das Wasser kam halt raus. Habe die Ein- und Ausläufe dann neue abgedichtet, und es war “mit eingeschränkten Wasserzulauf” (also Kugelhahn zur Filterpumpe nicht ganz auf) dicht. Habe den Kugelhahn dann langsam immer mehr geöffnet und siehe da, BAR steig an und Wasser spritze raus, das als Antwort auf deine Frage.

  • Andreas

    Mitglied
    26. August 2023 um 9:47

    Moin nochmal . . .👋🏼
    Dein Pool ist ein stehendes Gewässer und eine Unterbrechung der Zirkulation länger als eine Woche ist für deine Anlage auf den Punkt gebracht großer Mist – sorry.

    Die Filterpumpe und Desinfektion sollte Täglich Laufen – ob du da oder weg bist ist dem Wasser egal.

    Für die Öffnung des Filterkessels benötigst du keine Dichtung, die Große Öffnung wo dein Medium (Sand/Glas oder Filterbälle) eingefüllt wird ist mit einem O-Ring abgedichtet das sollte so auf und zu gehen 😉

    Ich bin echt mal gespannt was da passiert ist – man lernt ja nie aus 😉

    Gruß Andreas

  • Juergen

    Mitglied
    27. August 2023 um 21:45

    Hier ein Filmchen, Wasseraustritt ist schon weniger geworden

  • Juergen

    Mitglied
    27. August 2023 um 21:48

    Die Pumpe wurde nur ausgestellt, weil nach dem Rückspülen sehr viel Wasser ausgetreten ist und der Keller sonst vollläuft.

    Ich habe am Regler die Wasserzufuhr verringert, dann ist der Druck geringer und es tropft nur ein bisschen. Aber das ist auch nicht die Lösung, oder?

  • Andreas

    Mitglied
    28. August 2023 um 16:09

    Hi Juergen,

    Nach den Bewegten Bildern würde ich fast behaupten das die Abdichtung zwischen Filterbehälter und Mehrwegeventil irgendwie Doof ist – sonst macht das alles kein sinn oder ich sehe etwas anderes nicht 🧐

    Trenne die beiden Sachen doch mal , dann wirst du den Fehler wahrscheinlich finden 😉

    Oder eben dein Ventil ( Der Deckel mit dem Hebel drauf) hat ein Problem – evtl. aus versehen mal unter Last (Druck) betätigt den Hebel ? , einige mögen das ja nicht . .. . . . .

    Gruß Andreas

    • Letzte Bearbeitung 7 months, 3 Wochen aktiv. von  Andreas.