Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Reperatur Poolfolie unter Wasser?

    Posted by Stefan on 12. Juli 2023 um 13:24

    Leider ist mir heute Nacht ein Pavillion in den Pool geflogen. Das Bein hat die Seitenwandfolie des Stahlwandpools eingerissen. 10 cm Triangel. PVC Klebeset aus dem Baumarkt hat unterwasser nicht funktioniert. Ich bin nicht schnell genug unter Wasser um den Patch aufzuklappen und anzubringen.

    Notdürftig durfte ein Aufblastier mit Silikon das Loch grob abdichten. Jetzt die Fragen

    Wasser ablassen?

    Wo bekomm ich Poolfolie hellblau als Meterware?

    mit welchem Kleber verkleben?

    Alternativen? Autofensterkleber?

    Pool ist bestimmt 30 Jahre alt wurde von mir gebraucht gekauft und teilversenkt wieder aufgebaut. ….

    ob ich das nochmal so machen würde? wahrscheinlich nicht…

    LG

    Jonas hat geantwortet 9 months aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    12. Juli 2023 um 14:51

    Hallo Stefan,

    oh weh, ja war wohl ziemlich stürmisch letzte Nacht vielerorts … Tut mir leid zu hören … Zu deiner Frage hinsichtlich der Möglichkeiten: Wenn deine Folie ohnehin vielleicht schon älter ist und nicht mehr ganz taufrisch, wäre das grundsätzlich die Chance, die Folie auszutauschen und den Pool somit zu restaurieren – Das ist ja im Grunde der Vorteil von Folienpools, dass du bei einem Folienwechsel einen komplett neuen Pool bekommst, ohne das gesamte Becken austauschen zu müssen. Beispielsweise könntest du bei der Gelegenheit auch eine andere Farbe wählen (z.B. Sand o.ä.), falls du was Neues ausprobieren möchtest. Frage wäre eben hier nur welche Maße dein Pool hat, bei gängigen Maßen gestaltet sich das online bestellen z.B. natürlich einfacher als bei Sondergrößen.

    Folie als Meterware zum Flicken eher bisschen schwierig zu bekommen …

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Jonas

  • Stefan

    Mitglied
    12. Juli 2023 um 15:28

    Die Folie ist bei Poolsana nicht zu bekommen aber bei Ebay wird man fündig.

    Die Frage ist ob ich der unterwasser Reparatur mit z.b.

    Everglue Poly Pool 1K MS-Polymer Montagekleber zum Kleben und Abdichten Teichfolienkleber, unter Wasser, ohne Silikon, UV-beständig, bleibt dauerelastisch, 200ml Automatikkartusche, Unterwasserkleber : Amazon.de: Baumarkt

    noch eine Chance gebe oder mit dem normalen PVC kleber bei abgelassenem Pool. Wäre schade um das schöne Wasser bei 6,4m Durchmesser kommt was zusammen…

  • Jonas

    Mitglied
    24. August 2023 um 15:26

    Hallo Stefan,

    entschuldige die späte Antwort. Also notdürftig flicken als Übergang kann man auf jeden Fall versuchen. Wir bieten ja auch Flickensets an, wobei die meist für kleinere Löcher sind. Bei größeren Löchern ist immer die Frage wie erfolgreich das sein wird, aber versuchen kann man es als Übergang.

    Grüße

    Jonas