-
Poolsana Dosieranlage zeigt falsche Werte
Hallo liebe Wissende,
ich bin Alex und schreibe gerade meinen ersten Post auf Poolheld.de. Gelesen habe ich natürlich schon einige 🙂
Als in diesem Frühjahr meinen Garten aus dem Winterschlaf geweckt habe wollte ich die Gelegenheit nutzen, um meiner Pooltechnik ein Upgrade zu verpassen. So ist also neben einem Durchflussmesser und einer UV-C-Lampe auch eine Dosieranlage für Chlor und pH eingezogen. Die Wahl fiel auf die WiFi-Dosieranlage von Poolsana, und als ich die Box geöffnet habe um die Füllstandmesser der Chemie anzuschließen war ich sehr erfreut: Alles einfach und übersichtlich gehalten. So habe ich mich sehr schnell dazu entschieden die Steuerungsbox vom Rest loszulösen und dezentral im Gartenhaus unterzubringen, da ich hier bereits WLAN habe (im Technikraum des Pools leider nicht). Kurzum, ich habe die Sensoren und Pumpen mittels Binäreingängen und Schaltaktoren meiner Hausautomation mit der ca. 25m entfernten Steuereinheit der Dosieranlage verbunden, aber das ist ein anderes Thema. Nur die beiden Messelektroden habe ich über ein CAT_7-Kabel direkt verbunden.
Ich habe alles ordnungsgemäß kalibriert, jedoch zeigt die Dosieranlage (bzw. die App) sehr seltsame Werte für mein Poolwasser an: pH liegt bei 9,6 und Rx bei ca. 300 mV. Und das konsequent seit mehreren Wochen. Heute habe ich die beiden Messelektroden nochmal in die Kalibrierlösungen getaucht, und schon machen die Messwerte wieder Sinn (pH=7,1 und Rx ca. 450 mV). Zurück im Bypass sind es dann wieder die falschen Werte. Dann habe ich noch eine Kontrollmessung mit einem PoolLab 2.0 gemacht, dieser gibt pH=7,7 und Chlor = 0,69 ppm an (mit DPD No. 1). Und um noch einen drauf zu setzen habe ich noch einmal mit einem Schütteltest “nachgemessen”: pH = 7,7 scheint zu passen, Chlor soll aber unter 0,1 ppm liegen (keine Verfärbung). Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich glauben soll… 😭 Kein Chlor bzw. Rx = 300 mV klingt sinnvoll, da ich bisher tatsächlich nur eine Tablette zum Auswintern drin hatte (vor drei Wochen, auf 25 qm). Davon ist bestimmt nichts mehr übrig. Allerdings macht mir der pH-Wert die größeren Sorgen. Hier gehe ich davon aus, dass 7,7 stimmt.
Und nun zu meiner Frage:
Könnt Ihr Euch erklären, warum die Dosieranlage bei den Kalibrierflüssigkeiten vernünftige Werte ausspuckt, im Poolwasser aber scheinbar völlig daneben liegt? Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
- This discussion was modified 4 months, 4 Wochen aktiv. by Alex.
Login für Antwort