Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Poolsana Alu-Rundpool (4×1,5m): Wer hat Erfahrung mit dem Einbau ohne Beton?

    Posted by Marco on 12. Mai 2026 um 11:31

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für folgenden Pool:

    https://www.poolsana.de/rundpool-alu-ps-sq-4-00-x-1-50-m-alu-handlauf-0-9-mm-4d-anthrazit-perfect-set-teil/komplett

    Dazu hätte ich eine kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass es sich hierbei um einen Alu-Pool handelt, den man komplett in die Erde einlassen kann, ohne dafür eine Betonbodenplatte oder Betonwände zu benötigen?

    Falls ja: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Bauweise gemacht und kann berichten?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    • This discussion was modified 1 month, 2 Wochen aktiv. by  Marco.
    • This discussion was modified 1 month, 2 Wochen aktiv. by  Marco.
    • This discussion was modified 1 month, 2 Wochen aktiv. by  Marco.
    • This discussion was modified 1 month, 2 Wochen aktiv. by  Marco.
    Marco hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 11:37

    Hallo Marco,

    also eine Betonbodenplatte wird bei Aluminiumpools eigentlich genauso empfohlen wie bei Stahlwandpools – daran ändert sich nichts. Das gilt auch für eine seitliche Hinterfüllung mit Magerbeton im Falle eines möglichen Erdeinbaus. Das Aufbauprinzip ist grundsätzlich das Gleiche wie bei Stahlwandpools, nur das Material der Wand bringt eben zusätzlich noch Vorteile mit sich wie leichteres Gewicht beim Aufbau, noch höhere Korrosionsfestigkeit und eben dann die Optik im Falle einer Freiaufstellung / eines Teileinbaus.

    Grüße

  • Marco

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 11:42

    Hallo Jonas,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Aufklärung! Dann habe ich das wohl tatsächlich etwas unterschätzt.

    Ich bin jetzt allerdings ein bisschen stutzig geworden, weil das conzero-System (https://www.poolakademie.de/pools/conzero-rundpool-premium-komplettset-poolbau-ohne-beton_1490_13483) ja explizit damit wirbt, komplett ohne Bodenplatte und Betonhinterfüllung auszukommen. Weißt du zufällig, wo hier der technische Unterschied liegt? Hat das mit dem Material zu tun (Stahl statt Alu) oder nutzen die einfach ein anderes Stützsystem gegen den Erddruck?

    Danke noch mal und Grüße, Marco

    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
  • Jonas

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 11:50

    Hallo Marco,

    gerne – Das conZero System kannst du für Aluwand-Pools genauso verwenden wie für Stahlwandpools, hier ergibt sich auch kein Unterschied. Nur ganz ohne dem System und ohne Beton wird es halt schwierig – eines von beiden sollte man schon verwenden: https://www.poolsana.de/poolzubehoer/poolbau-ohne-beton

    Grüße

  • Marco

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 11:57

    Also ist die conZero-Rundschalung hier gar nicht hier dabei: ?

    https://www.poolsana.de/rundpool-alu-ps-sq-4-00-x-1-50-m-alu-handlauf-0-9-mm-4d-anthrazit-perfect-set-teil/komplett

    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Jonas

      Mitglied
      12. Mai 2026 um 11:59

      Nein, eben nicht 😊 Die müsste separat bestellt werden. Kann aber wie gesagt grundsätzlich verwendet werden wenn gewünscht.

  • Marco

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 12:06

    Ah perfekt vielen Dank Jonas.

    Zusammenfassend (nur für mich zur Sicherheit):

    Um den 4×1.5m Alu-Pool

    https://www.poolsana.de/rundpool-alu-ps-sq-4-00-x-1-50-m-alu-handlauf-0-9-mm-4d-anthrazit-perfect-set-teil/komplett

    komplett im Erdreich zu versenken, benötige ich zusätzlich folgende 2 Artikel:

    1. ConZero Rundschalung: https://www.poolsana.de/conzero-rundschalung-fuer-rundbecken-4-00-x-1-50-m
    2. ConZero Bodenplatte: https://www.poolsana.de/conzero-set-bodenplatte-hartschaum-und-vinylplatten-fuer-rundpool-oe-4-00-m

    Kannst du das nochmal bestätigen? 🤗Danke und Grüsse Marco

    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Marco.
    • Jonas

      Mitglied
      12. Mai 2026 um 12:18

      Gerne! Genau das stimmt so😊

      Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt

      • Letzte Bearbeitung 1 month, 2 Wochen aktiv. von  Jonas.
  • Marco

    Mitglied
    12. Mai 2026 um 12:21

    Vielen Dank Jonas! Das hilft sehr! Grüsse Marco

    • Jonas

      Mitglied
      12. Mai 2026 um 14:26

      Gerne, viel Erfolg.

  • Marco

    Mitglied
    14. Mai 2026 um 13:18

    Hallo Jonas

    Es gibt ja 3 Varianten wie man den Rundpool aufstellen kann.

    1. auf dem Erdreich
    2. im Erdreich teilversenkt
    3. Im Erdreich komplett versenkt

    Ich würde den Rundpool gerne im Erdreich versenken Sonjas er nur noch 6-10cm über dem Erreich hinausragt.

    Frage: Spricht man hier nur von „im Erdreich teilversenkt“ oder „im Erdreich komplett versenkt“?

    Danke und Gruss Marco


    • Jonas

      Mitglied
      15. Mai 2026 um 9:53

      Hallo Marco,

      das wäre in dem Fall dann schon eher „komplett versenkt“. Es geht ja bei dieser Varianten-Unterscheidung hauptsächlich auch immer ein bisschen darum, wo verläuft die Verrohrung (also in der Erde oder über der Erde), braucht man also eine erdbeständige Verrohrung oder reicht ein Schlauch, und welche Art der Leiter braucht man (Einhängeleiter oder Aufstellleiter).

      In deinem Fall wäre dann die Verrohrung ja sinnvollerweise eigentlich in der Erde, und du bräuchtest dann ja eine Einhängeleiter, wenn so viel vom Pool in der Erde ist. D.h. bei der Auswahl der passenden Set-Option dann am besten „Kompletteinbau“ wählen, dann hast du alles dabei was du brauchst für dein Szenario.

      Grüße

      • Marco

        Mitglied
        18. Mai 2026 um 13:17

        Vielen Dank jonas!!

Login für Antwort