Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Poolpumpe mit reduzierter Leistung

    Posted by Katja on 15. Oktober 2022 um 12:36

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, was wir noch prüfen können. Folgendes Problem: 1 Jahr alte Pumpe (Teil einer Sandfilteranlage) pumpt nicht mit voller Leistung. In der Zuleitung (vom Skimmer in die Pumpe) scheint keine Luft und keine Verstopfung. Würden den Pool gern aber so bekommen wir ihn nicht gereinigt:(. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    Katja hat geantwortet 1 month, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Marcus

    Mitglied
    18. Oktober 2022 um 8:43

    Hallo Katja,

    das könnten mehrere Faktoren sein. Pumpenhöhendifferenz zu groß, Rohrquerschnitt, defekte Förderschaufel in der Pumpe (Wird die sehr warm?), Druckseitige Verstopfung, Filterkesseldurchfluss zu gering (Was zeigt das Manometer?)

    • Katja

      Mitglied
      19. Oktober 2022 um 7:17

      Vielen Dank Marcus für Deine Antwort. Höhendifferenz und Rohrquerschnitt würde ich jetzt ausschließen, da die Pumpe ja den ganzen Sommer gut lief. Ein Manometer hat die Pumpe leider nicht. Das bin dem Filterkesseldurchfluss haben wir auch getestet und daran kann es nicht liegen, ich checke gleich mal ob sie warm wird; das scheint ein guter Hinweis zu sein. Kann man die Förderschaufel dann selbst erneuern? Danke Viele Grüße