Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Poolleitungen in KG Rohr verlegen

    Posted by Viktor on 5. Juli 2023 um 15:42

    Hallo liebe Pool Freunde,

    ich hoffe ihr könnt mir als Pool Neuling mit ein paar Tipps und Bildern helfen. Bei meiner Suche im Forum bin ich leider nicht genau zu meinem Anliegen fündig geworden und bitte daher schonmal jetzt um Verzeihung wenn ich ein Thema beginne das schon 100 mal durchgekaut wurde.

    Bei uns wurde nun das Fundament gegossen sodass ich am Wochenende mit den Styropor Schalsteinen und dem einschneiden der Technik beginnen möchte. Nun haben ich schon des öfteren gelesen das hier viele die Poolleitungen in KG Rohren verlegen. Sprich meine konkrete Frage wäre, habt ihr wirklich sämtliche Leitungen u.a. Düsenleitungen von der Wand ab in KG Rohren verlegt? Wir haben in unserem 3x6m Pool, zwei Düsenleitungen. Da stellt sich mit die Frage wie ihr das mit dem KG Rohr als Verkleidung gemacht habt, bei dem T-Stück wo beide Leitungen aufeinander treffen? Es würde mich sehr freuen wenn evtl. der ein oder andere mit ein Bild zukommen lassen könnte wie er die KG Verrohrung umgesetzt hat.

    Zu guter letzt habe ich noch den Skimmer (Slim Skimmer) ich sehe das viele den Skimmer 3cm im letzten Schalstein einschneiden, manche jedoch direkt vom Rand weg schneiden und ihn sozusagen auf die maximale Höhe setzen. Gibt es hier ein für und wieder einer der beiden Optionen oder spielt hier die reine Optik eine Rolle?

    Vielen Dank schonmal für euren Support.

    VG

    Marcus hat geantwortet 3 Wochen, 2 Tage aktiv. 4 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Christian

    Mitglied
    6. November 2023 um 20:38

    Hallo Viktor,

    ich beginne gerade mit dem Bau, werde aber alle im Erdboden liegenden Leitungen als Flexschlauch im KG Rohr verlegen. Sollte der Schlauch mal undicht sein, kann ich ihn in dem Rohr einfach austauschen ohne zu buddeln. Trotz Kurven habe ich dank dem Schlauch auch keine Klebestellen im Erdreich. Ich habe 125er KG Rohr verwendet und maximal 45° Bögen eingebaut, um den doch recht starren Flexschlauch darin schieben zu können. Außerdem soll die umgebende Luft im Rohr auch als Isolierung dienen. Ich werde die Leitungen einzeln bis in den Technikraum führen und erst dort verbinden und mit Kugelhähnen versehen. Der Technikraum liegt bei mir aber auch direkt neben dem Pool, so dass die Strecke nicht besonders groß ist.

    Zum Skimmer kann ich leider noch keine Erfahrungen teilen. Ich bin selber noch gespannt wie meine Lösung aussehen wird.

    Gruß Christian

    • Michael

      Mitglied
      10. März 2024 um 17:52

      Ich möchte eine Frage anschließen.

      Wir haben gerade mit dem Aushub begonnen und haben einen Ovalpool 7 x 3,5 x 1,5 m von Poolsana. In welcher Höhe sollten die KG Rohr verlaufen?

      Gruß

      Michael

  • Marcus

    Mitglied
    28. März 2024 um 9:33

    Das mit den Anschlüssen der Düsen würde ich auch gerne wissen wie Ihr diese “angeschlossen” habt. Bin da momentan noch ziemlich ratlos was ich da am besten mache.