Hi Andreas,
das hängt auch ein bisschen von den Gegebenheiten (Wasserstand, Befestigungsmöglichkeiten der Abdeckung, klimatische Bedienung) vor Ort ab und kann leider, wie so vieles rund um das Thema “Pools”, nicht pauschal beantwortet werden.
Ich sende dir mal einen Auszug aus der Beschreibung (https://www.poolsana.de/pool-luftkissen-aus-pvc), der deine Frage ganz gut abdeckt:
- Verwendung von nur einem oder wenigen Kissen: Das Kissen kann in der Mitte des Rundpools platziert werden, Hauptziel ist das grobe Verhindern von sehr großen Wassertaschen in der Mitte des Pools, welche die Plane sonst komplett nach unten ziehen würden.
- Erstellen einer Schicht: Es werden die Luftkissen in einer Schicht „deckend“ über die Grundfläche des Pools angeordnet, sodass die Abdeckplane etwas angehoben wird (abhängig auch von der Tiefe des Wasserablasses). Hiermit wird die Plane noch stärker und vor allem gleichmäßiger unterstützt als im ersten Beispiel und Wassertaschen werden noch weiter reduziert.
- Erstellen einer „Pyramide“ / Auftürmen: Die Luftkissen können ultimativ auch haufenartig (schichtweise nach oben zuspitzend) im Pool getürmt werden. Hiermit wird eine kuppelartige Wölbung der Abdeckplane erzeugt, welche dazu führt, dass möglichst viel Regenwasser bereits sofort wieder abfließt und sich so gut wie gar keine Wassertaschen bilden (abhängig von Art des Auftürmens).
Ansonsten findest du nachfolgend auch eine Checkliste, um bei der Einwinterung nichts zu vergessen sowie einen Ratgeber mit einigen nützlichen Denkanstößen zu dem Thema:
Aber ich hoffe, dass du diese die nächsten Wochen noch nicht brauchen wirst!
Viele Grüße,
Tim
-
Letzte Bearbeitung 1 year, 3 months aktiv. von Tim.
-
Letzte Bearbeitung 1 year, 3 months aktiv. von Tim.