Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Ph und Chlorwert viel zu Hoch

    Posted by mukki on 6. Juni 2024 um 20:55

    Hallo zusammen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe sehr hartes Stadtwasser und vor etwa 4 Wochen neu befüllt. Ich habe nur nur organisch gechlort und der ph war die ganze Zeit stabil. Jetzt war er mit der solarfolie abgedeckt und ich hatte die Tablette chlor im skimmer. Jetzt hatte ich in abgesaugt und wieder abgedeckt mit der Solarfolie. Seit 2 Tagen ist plötzlich nach dem Regen der ph wert auf 7,8 und der chlorwert fast nicht mehr messbar mit dem Poollab. Die Tablette kann eigentlich nicht soviel chlor abgegeben wie hoch der Wert plötzlich ist. Ich habe gestern 16500l und erstmal 200g ph- genommen um es langsam zu sinken. Heute war er immer noch so hoch obwohl die Filteranlage lief. Ich habe nochmal 200g senker genommen und jetzt ist das Wasser richtig trüb. Ich hoffe ihr habt einen Rat. Ich habe die solarfolie jetzt mal runter genommen. Lg

    Olivier Höfer hat geantwortet 6 Tage, 14 Stunden aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Olivier Höfer

    Mitglied
    7. Juni 2024 um 12:10

    Hallo! Es klingt, als ob du ein paar Probleme mit deinem Poolwasser hast, die durch hartes Stadtwasser und Wetterbedingungen verstärkt wurden. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können: pH-Wert Stabilisieren: Der pH-Wert sollte idealerweise zwischen 7,2 und 7,6 liegen. Es scheint, dass du schon einiges an pH-Senker hinzugefügt hast. Gib dem Wasser etwas Zeit, sich zu stabilisieren und teste den Wert erneut in ein paar Stunden. Die Filteranlage sollte weiterlaufen. Trübes Wasser: Trübes Wasser kann durch viele Faktoren entstehen, aber es klingt so, als ob der pH-Senker und die hartnäckige Alkalinität deines Wassers eine Rolle spielen. Überprüfe auch den Alkalinitätswert und justiere ihn gegebenenfalls. Chlorwert: Wenn der Chlorwert fast nicht messbar ist, könnte es sein, dass organisches Chlor (Stabilisiertes Chlor) nicht ausreicht. Es kann hilfreich sein, kurzzeitig auf anorganisches Chlor umzusteigen, um den Wert zu erhöhen. Stelle sicher, dass die Chlor Tablette im Skimmer noch intakt ist und genügend Chlor abgibt. Solarfolie: Die Solarfolie kann tatsächlich Einfluss auf die Wasserchemie haben, indem sie die Verdunstung reduziert und die Temperatur erhöht. Es war eine gute Entscheidung, sie abzunehmen, um die Belüftung zu verbessern. Regenwasser: Nach starkem Regen kann der pH-Wert schwanken. Dies ist normal und sollte sich nach kurzer Zeit stabilisieren. Behalte die Werte im Auge und passe sie gegebenenfalls weiter an. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Stoßchlorieren notwendig sein. Viel Erfolg und liebe Grüße!

Login für Antwort