-
Mal wieder: Chlor und Cyanursäure
Hallo zusammen,
ich bin Poolneuling. Wir sind im Dezember in ein Haus gezogen und haben jetzt einen Außenpool (oval, 4 x 8 m) mit Poolhalle. Der Juni ist noch nicht vorbei und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich die letzten Jahre ohne Pool überleben konnte 😂
Jetzt aber zu meinem Problem. Wir haben eine kleine Einweisung zum Pool bekommen. Chlor und PH mittels Schütteltest messen. PH muss zwischen 7,0 und 7,4 liegen, Chlor zwischen 0,3 und 0,6.
Soweit so gut. Ich fand diesen Schütteltest einfach doof und hab mir nach viel Recherche und Videos dann das Poollab 2.0 geholt. Das ist ne echt coole Sache.
Dann gingen die Messungen los und schon stieg meine Unzufriedenheit.
PH liegt zwischen 7,0 und 7,1
fCl nahezu 0
Cyanursäure 76
Oh oh. Hab ja immer schön Multitabs oder stabilisiertes Chlor rein.
Um nicht noch mehr Cyanursäure in den Pool zu kippen, bin ich auf unstabiliertes Chlor umgestiegen (Bayrol, Chloryte). Ist ja schon mehr als genug Stabilisator im Wasser. Da der Chlorwert eh annähernd 0 war, hab ich mich an die Basischlorung gehalten. Und siehe da, fCl ging auf 1,72 mg/l hoch. Bei der höhe der Cyanursäure ist der aktive Chlor ja immer noch zu niedrig. Aber mein Plan ist, zwei mal die Woche ordentlich den Filter rückspülen und so mit der Zeit den Wert zu senken. Irgendwie widerstrebt es mir, so viel Wasser auf einmal wegzukippen.
Was mich jetzt aber total überrascht hat, 22 Stunden später war das Chlor schon wieder weg (0,07 mg/l).
Wie kommt das? Ich kann doch nicht jeden Tag fast 400 g Chlor in den Pool kippen, oder?
Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch. Wie viel Chlor braucht ihr so pro Woche pro m3 Wasser?
Ich danke euch schon mal im Vorraus und wünsche euch viel Spass in euren Pools.
Viele Grüße
Ingo
Login für Antwort