Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Luft im Filterbehälter und System verliert nach Abschalten Wasser / Druck

    Posted by Eric on 26. Juni 2023 um 10:47

    Hallo Community,

    wir benötigen Eure Hilfe und Euer Wissen. Wir haben ein Poolsana Rundpool System (5m x 1,5m) gekauft und seit 2021 im Betrieb. Das System hat eine SPECK Pool-Pumpe PP 9 und ein geteilten Filterbehälter Premium 500 mm (gefüllt mit 3 Pack neuen Fibalon Fasern) mit 6 Wege-Ventil. Pumpe und Filter sind ca. 2-3 m entfernt vom Pool und ca. 30-40 cm höher verbaut als der Skimmer. Bisher lief das System auch 2 Jahre problemlos.

    Seit wir den Pool dieses Jahr in Betrieb genommen haben, haben wir ein anderes Verhalten. Das System läuft und lief gut an. Allerdings sammelt sich nach kurzer Zeit im Filter viel Luft, diese lasse ich dann alle Stunde über den Manomater oben ab (dauert 3-5 Minuten) – wenn man ihn nicht ablässt, fängt nach einiger Zeit die Ausgangsdüse im Pool an Luft zu spucken. Der Filter klingt auch wie eine Waschmaschine und man kann die Luft innen gut hören. An der Pumpe konnten wir kein verändertes Verhalten entdecken. Sie zieht beim Start das Wasser über den Zulauf gut an – etwas Luft bleibt jedoch in der Pumpe, sie ist also nicht komplett Luftfrei im Vorfilter und dem Schauglas.

    Ich habe das gesamte System auch bereits nochmals auseinandergenommen, alle Dichtungen gefettet und neu verschraubt und auf Dichtigkeit geprüft. Ich konnte nichts finden. Auch den Filter haben wir abgelassen und neu gefüllt. Sehen konnte ich nichts.

    Wenn man jetzt die Pumpe abschaltet, dann bleibt das Wasser kurz im System stehen… nach ein paar Minuten gluckert es und das Wasser läuft kontinuierlich in “Schüben” ab aus dem System. Dabei gluckert es auch immer kurz und man hört wie Luft reinkommt. Am nächsten Tag muss man also das System neu anfahren und erstmal wieder alle Rohre auffüllen…

    Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß Hilfe… wir sind aktuell etwas ratlos nachdem wir alles auseinander und wieder zusammengebaut haben.

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Eric hat geantwortet 11 months, 4 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Ronny

    Mitglied
    27. Juni 2023 um 10:04

    Hi Eric…,

    also ich denke mal du bist da auf den richtigen Weg. Dein System zieht irgendwo Luft.
    Irgendwo muss da eine Leckage sein. Da hilft nur suchen und noch mal alle Klebestellen oder und Verschraubungen prüfen.
    Evtl. ein Schlauch oder Rohr gerissen? Die Sterndichtung vom Mehrwegeventil auch schon geprüft?
    Ansonsten gerne diesen Beitrag mit Bilder der Anlage erweitern. Evtl. kann man sich so ein besseres Bild machen.

    • Eric

      Mitglied
      27. Juni 2023 um 17:37

      Hallo Ronny, danke für die Antwort… ja ich bin wie wild auf der Suche. Aber das ist gar nicht so einfach. Ich halte die Community auf dem Laufenden. Wenn jemand Tipps zur Such von Leckagen hat sind diese willkommen. Wo ist die Sterndichtung von der Du sprichst, im 5-Wege-Ventil? Muss ich dann mal vorsichtig aufschrauben?

  • Ronny

    Mitglied
    27. Juni 2023 um 17:59

    Genau Erik. Am Mehrwegeventil sind oben schrauben zu lösen. Dann den Hebel abnehmen und darunter ist die Dichtung. Das sollte/könnte aber eigentlich nur bei älteren Filtern mal kaputt gehen, aber man muss halt alles kontrollieren wenn man nichts findet.

  • Klaus Stein

    Mitglied
    29. Juni 2023 um 13:03

    Ich hatte das auch und bin das losgeworden, indem ich alle O-Ringe gereiningt und mit “Armaturen-Fett” eingeschmiert habe.

    Grüße

    Klaus

    • Eric

      Mitglied
      30. Juni 2023 um 10:20

      Hallo Klaus, danke für die Rückmeldung. Das hatte ich auch schon gemacht, hat aber im ersten Schritt auch nichts gebracht. Jetzt habe ich gestern aber auf der Sogseite der Pumpe nochmal alle Verbindungen gelöst und diese gereinigt und gefettet und neu verschraubt. Tatsächlich lief das System dann ruhig ohne Luft zu ziehen. Meine Vermutung ist, dass eine Verklebung evtl. nicht ganz dicht war und durch die neue Positionierung jetzt wieder schließt und keine Luft zieht… jetzt warte ich mal ab und probiere dort weiter zu forschen…

Login für Antwort