-
Luft im Filterbehälter und System verliert nach Abschalten Wasser / Druck
Hallo Community,
wir benötigen Eure Hilfe und Euer Wissen. Wir haben ein Poolsana Rundpool System (5m x 1,5m) gekauft und seit 2021 im Betrieb. Das System hat eine SPECK Pool-Pumpe PP 9 und ein geteilten Filterbehälter Premium 500 mm (gefüllt mit 3 Pack neuen Fibalon Fasern) mit 6 Wege-Ventil. Pumpe und Filter sind ca. 2-3 m entfernt vom Pool und ca. 30-40 cm höher verbaut als der Skimmer. Bisher lief das System auch 2 Jahre problemlos.
Seit wir den Pool dieses Jahr in Betrieb genommen haben, haben wir ein anderes Verhalten. Das System läuft und lief gut an. Allerdings sammelt sich nach kurzer Zeit im Filter viel Luft, diese lasse ich dann alle Stunde über den Manomater oben ab (dauert 3-5 Minuten) – wenn man ihn nicht ablässt, fängt nach einiger Zeit die Ausgangsdüse im Pool an Luft zu spucken. Der Filter klingt auch wie eine Waschmaschine und man kann die Luft innen gut hören. An der Pumpe konnten wir kein verändertes Verhalten entdecken. Sie zieht beim Start das Wasser über den Zulauf gut an – etwas Luft bleibt jedoch in der Pumpe, sie ist also nicht komplett Luftfrei im Vorfilter und dem Schauglas.
Ich habe das gesamte System auch bereits nochmals auseinandergenommen, alle Dichtungen gefettet und neu verschraubt und auf Dichtigkeit geprüft. Ich konnte nichts finden. Auch den Filter haben wir abgelassen und neu gefüllt. Sehen konnte ich nichts.
Wenn man jetzt die Pumpe abschaltet, dann bleibt das Wasser kurz im System stehen… nach ein paar Minuten gluckert es und das Wasser läuft kontinuierlich in “Schüben” ab aus dem System. Dabei gluckert es auch immer kurz und man hört wie Luft reinkommt. Am nächsten Tag muss man also das System neu anfahren und erstmal wieder alle Rohre auffüllen…
Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß Hilfe… wir sind aktuell etwas ratlos nachdem wir alles auseinander und wieder zusammengebaut haben.
Vielen Dank für Euer Feedback
Login für Antwort