Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Folie und Vlies vor Winter einbringen oder bis zum Frühjahr warten??

    Posted by Solar-Alex on 3. September 2023 um 10:47

    Hallo. Wir bauen uns gerade einen Styropor-Pool. Die Wände sind vor vier Wochen mit Beton verfüllt worden. Wegen dem schlechten Wetter wurden wir jedoch stark ausgebremst, deshalb hier die Frage: Die Folie und das Vlies noch vor dem Winter einbringen oder bis zum Frühjahr warten?

    1) Würdet Ihr das Vlies und die Folie noch vor dem Winter einbringen? Das heißt in den nächsten zwei Wochen, sofern die Temperaturen noch passen. Bei “ja” das Becken dann aber auch ohne Wasser überwintern, oder? Die Technik wird dieses Jahr nicht mehr in Betrieb genommen.

    2) Oder würdet Ihr beides erst im nächsten Frühjahr “in Ruhe” einbringen und alles über den Winter so “offen” stehen lassen? Aussenrum wird in der nächsten Woche verfüllt. Kann die UV-Strahlung den Styropor-Steinen schaden?

    Derzeit ist der Beton in den Wänden, nach dem vielen Regen beim Verfüllen, noch nicht komplett getrocknet. Wir haben Bedenken wegen möglichem Grünspan an der Folie oder an den Styroporwänden, je nachdem.

    Ich bin ratlos was in unserem Fall das Beste ist und hoffe auf gute Tipps von EUCH. Hierfür schon mal vorab vielen Dank.

    Alex

    Solar-Alex hat geantwortet 8 months, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Guido

    Mitglied
    3. September 2023 um 19:10

    Hallo

    Ich kann dir nur sagen, wie wir es gemacht haben.

    Wir haben im September dien Pool geliefert bekommen und dann alles im Wintergarten zwischen gelagert. Auch die Styroporsteine. Im Dezember haben wir die Styroporsteine verbaut. Im April haben wir das Flies und die Folie eingebaut.

    Die Styroporsteine waren im Wintergarten UV und Wärme ausgesetzt und wir haben keine Probleme festgestellt.

    Kann sein, dass das grundsätzlich verkehrt war. Wenn, dann ist es bei uns gut gegangen.

    Viele Grüße Guido

    • Solar-Alex

      Mitglied
      6. September 2023 um 13:47

      Hallo Guido,

      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Mittlerweile hat uns auch der Verkäufer Poolsana auf unseren “Hilferuf” geantwortet. Die Styropor-Steine sollen UV- und winterbeständig sein und können problemlos ohne Vlies und Folie den Winter draußen im Becken überstehen. Wenn wir das Vlies und die Folie jetzt noch einbringen sollten, so müssten wir auf alle Fälle das Becken mit Wasser befüllen, da ansonsten (ohne Wasser) die Folie beschädigt werden würde.

      Die Lagerung der Styroporsteine in eurem Wintergarten war somit wohl nicht verkehrt. 🙂

      Viele Grüße

      Alex

Login für Antwort