Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Erstbefüllung Pool, was gibt es zu beachten?

    Posted by Nino on 11. Juni 2022 um 14:24

    Hallo Poolgemeinde,

    es ist soweit. Pool na 2 Jahren Bauzeit, fertig. Altes Poolwasser ist raus und die Plane gereinigt. Technik steht. Heute Abend wollen wir mit der Erst-/ Neubefüllung beginnen.

    Ich habe die Poolsana UV-Lampe und Poolsana automatische Dosieranlage für pH und Chlor.

    Flüssiges Chlor und Ph Senke sowie Heber ist auch von Höfer Chemie vorhanden.

    Meine Frage nun: soll ich ganz normal das Wasser zirkulieren lassen und den Ph-Wert auf 7,2 einstellen und Chlor wie? Becken ist oval 7m x 3,5m breit und 1,5m tief. Beckeninhalt ca. 30,5m³

    Mach ich dass über die automatische Dosieranlage oder muss ich bei Erstbefüllung anders Chlor und pH zugeben?

    Danke.

    Gruß

    Nino

    Jonas hat geantwortet 5 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    21. Juni 2022 um 13:06

    Hallo Nino,

    allgemein empfiehlt sich für die Erstbefüllung immer das Wasser „anzuschärfen“. Damit ist gemeint, den Chlorwert kurzzeitig höher zu halten als während der nachfolgenden regelmäßigen Pflege. Aus praktischen Gründen ist dies wohl manuell auf die altbekannte Art mit Schnellchlor einfacher als gleich mit der Dosieranlage, da du bei letzterer erst Redox in Chlor umrechnen müsstest…

    Bei pH wiederum ist es egal, das kannst du auch gleich mit der Dosieranlage vornehmen.

    Schöne Grüße

    Jonas