Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Entfernung Pool / Sandfilteranlage

    Posted by Alexander Kirsche on 13. Mai 2024 um 11:44

    Hallo liebe Poolgemeinde.

    Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Pooltechnik. Es ist ein Rundpool 5 Meter Durchmesser und 1,5 Meter tief und Teilversenkt.

    Wir sind am überlegen ob es möglich wäre die ganze Pooltechnik in der Garage zu installieren da wir dort gut einen Wärmetauscher in die Salaranlage vom Haus integrieren könnten um den Pool zu beheizten. Diese ist aber gut 25 Meter entfernt und die Sandfilteranlage würde dann 2,5 Meter unter Wasserlinie sein. Sprich der Pool steht höher als die Pumpe/Filter. Ich habe große Bedenken das die 25 Meter zu weit sind. Hat das von euch schon mal einer gemacht? So ein weiter Weg vom Pool zur Sandfilteranlage. Im Set enthalten war eine Speck X Pro Pump 9 und ein 500er Kessel.

    Wäre über eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.

    Sonnige Grüße

    Deleted User hat geantwortet 19 Stunden, 31 Minuten zuvor aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Deleted User

    Deleted User
    22. Mai 2024 um 13:43

    Möglich ja, sinnvoll…Druck- und gerade Saugrohre müssen ausreichend dimensioniert sein. Ob deine Pumpe in der Tiefe stehen kann musst du in der Gebrauchsanweisung lesen. Bei der Strecke kann man auch über Rohrisolierung nachdenken…

    Eventuell kommt dir eine WP günstiger? Kleine Technikhütte etc?