Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Eisbildung an Wärmepumpe?

    Posted by Philipp on 25. April 2022 um 21:08

    Moin Moin in die Runde! Ich habe mir dieses Jahr die InverPro 21 von Poolsana zugelegt. Jetzt ist mir schon zwei mal ziemlich starke Eisbildung an den Lamellen hinten aufgefallen. Egal ob Schatten oder die Sonne drauf scheint. Die WP steht frei zu allen Seiten. Mein Projekt habe ich unter Heldentaten eingestellt.

    Was mache ich falsch? Wie kann ich das umgehen? Ist das Gerät defekt?

    Hier war doch auch ein Experte von Poolsana. Bitte hilf mir!

    Liebe Grüße

    Philipp

    Tim hat geantwortet 7 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Steffen

    Mitglied
    27. April 2022 um 15:45

    Hi Philipp,

    was sagt denn die Anleitung? Hast du sie auf Automatik stehen? Müsste in der Anleitung ca. Seite 50 sein.

    Auch gut: TomTut 😉

    ab 2:40

    Grüße

    Steffen

  • Tim

    Mitglied
    28. April 2022 um 10:40

    Hallo Philipp,

    danke für deine Anfrage.

    Das ist, wie Tom in dem Video aufgreift, vollkommen normal. Insbesondere bei den zurückliegenden nächtlichen Temperaturen sind Vereisungen an Wärmepumpen kein seltenes Phänomen; durch den Wärmeentzug kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten und sich dadurch Kondenswasser in dem Bereich der Lamellen / des Verdampfers bilden. Dieses Kondenswasser kann bei ungünstigen Umgebungsbedingungen (Außentemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchtigkeit) gefrieren. Beispiel zum Vergleich: Bei Tiefkühltruhen ohne No-Frost und/oder Abtaufunktion ist es physikalisch unvermeidbar, dass sich nach einiger Zeit eine dicke Eisschicht bildet.

    Schau dir am besten dazu nochmal die bereits eingestellten Tipps aus der Anleitung bzw dem Video an; sollte ein Problem auftreten, kannst du dich auch gerne jederzeit an den PoolSana Kundendienst wenden – hier wird dir auch direkt und kurzfristig weitergeholfen 🙂

    Liebe Grüße

    Tim