Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Effiziente Nutzung der Wärmepumpe

    Posted by Stephan on 27. April 2022 um 13:17

    Hallo,

    ich möchte zum Saisonstart eine Wärmepumpe anschliessen und frage mich nun, wie ich diese am effizientesten laufen lassen soll. Solarplane versteht sich von selbst. Zu den Eckdaten: Mein Pool hat ca 17.000 l, meine Pumpe brutto 8m3 (netto 6m3) Leistung. Die Heizung hat 8,5 kw. Bislang lief die Pumpe vormittags zw 7-10 Uhr u nachmittags von 17-20 Uhr, was auch gut geklappt hat bzgl. Sauberkeit u Pflege. Nun ist es im Moment nachts/morgens ja noch recht frisch….sollte man die Zeiten verschieben oder generell etwas anderes beachten?

    Jonas hat geantwortet 7 months aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Jonas

    Mitglied
    10. Mai 2022 um 19:15

    Hallo Stephan,

    für eine möglichst effiziente Nutzung würde ich die Laufzeit bei den niedrigeren Temperaturen, die es meist zu Saisonbeginn hat, tatsächlich nach hinten schieben, von 7 Uhr früh ausgehend. Natürlich kannst du sie auch um 7 Uhr früh schon laufen lassen, nur da ist eben noch recht kalt, sodass die Wärmepumpe dann eben ineffizienter arbeitet. Wärmepumpen arbeiten meist so ab 26 Grad Außentemperatur am effizientesten, je kälter es dann ist, desto stärker weicht die Leistung vom Optimalwert der Wärmepumpe ab.

    Grüße

    Jonas