Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Druck Poolfilter zu hoch

    Posted by Vanessa on 17. Mai 2022 um 18:32

    Hallo,

    Wir haben unseren Pool ausgewintert. Nun haben wir das Problem, dass der Druck täglich zu hoch wird und die Pumpe nicht mehr richtig pumpt. Woran kann das liegen?

    Aktuell müssen wir täglich rückspülen, bringt dann aber auch nur ein paar Stunden was.

    LG Vanessa

    Tim hat geantwortet 6 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Tim

    Mitglied
    20. Mai 2022 um 10:59

    Hallo Vanessa,

    wie so oft kann das viele Ursachen haben; da das Problem nun bei der Wiederinbetriebnahme aufgetreten ist und offenbar keine Änderungen in System (bspw. Einbindung einer Poolheizung, UV-Gerät o ä) vorgenommen wurden, kann von einer Entstehung im Winter ausgegangen werden. Angefangen bei profanen Sachen wie der Funktionalität des Manometers solltest du Pumpe, den Kessel und sein Innenleben (Steigrohr, Filtertopf/-stern), Mehrwegeventil und alle Engstellen im Filterkreislauf auf Verschmutzung oder evtl. eingetragene Festkörper prüfen. Ebenso kann stark zugesetztes Filtermaterial eine mögliche Ursache sein.

    Bringt das alles keinen Erfolg, wende dich am besten mit aussagekräftigem Bildmaterial der Anschluss- und Verrohrungssituation an den damaligen Verkäufer – dieser kennt seine Anlage am besten und weiß, was darüber hinaus mögliche Ursachen sein könnten.

    Viele Grüße

    Tim