Heldenwissen

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Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    1. Juli 2024 um 8:07

    Hi,

    im Prinzip einfach durch ausschalten der Poolpumpe. Die Kalibrierung dauert nur wenige Minuten. Solltest du einen längeren Stillstand benötigen müsstest du anstelle der Sonden einen “Stopfen” montieren. Kommt die Anlage komplett weg könntest du dir ein Stück PVC-Rohr an dieser Stelle setzen. Das solltest du dir im Vorfeld “basteln”, damit du in dem Fall nicht in Stress kommst.

    https://www.tomtut.de/chlor-und-ph-sonde-kalibrieren/

    Gruß
    Thomas

  • toddi

    Mitglied
    1. Juli 2024 um 8:38

    Moin Thomas ,

    Danke für Deine Antwort

    ich habe alles bereits integriert und mir auch ein Zwischenstück gebaut . Ich stelle mir nur die Frae ob nicht Wasser austritt wenn ich die Sonden zum Kalibrieren herausdrehe .

    Die Blindstopfen habe ich bei Poolsana vergeblich gesucht , leider .

    • Thomas

      Administrator
      2. Juli 2024 um 17:05

      Schreib mal Poolsana direkt an. Vielleicht gibt es dort Stopfen …. ansonsten musst du dir selbst etwas basteln.

      Also, ohne Bypass ist schwieriger. Du könntest aber auch einfach die Kugelhähne zudrehen, die Pumpe auslassen und dann testen. In der Zeit sollte nicht viel Wasser verloren gehen.

  • toddi

    Mitglied
    2. Juli 2024 um 18:20

    Hat funktioniert, da ich es wirklich am obersten Punkt eingesetzt habe. Dadurch läuft kein Wasser raus .

    danke Dir

    • Thomas

      Administrator
      3. Juli 2024 um 15:58

      Sehr gut 🙂

      Ich würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hast zu diesem Thema eine Heldentat zu schreiben.

      Mach gern Fotos von der Montagestelle und erklär deine Herausforderung. Das hilft anderen hier enorm weiter und wir zwei, sofern du Lust hast, können in einem Podcast auch mal über das Thema sprechen, bzw. dein komplettes Poolprojekt 🙂

  • toddi

    Mitglied
    3. Juli 2024 um 21:00

    Hi Tom ,

    erstmal vielen Dank das Du mir die Frage zur Kalibrierung beantwortet hast . Gern schreibe ich dazu noch was in Heldentat . Für die App bin ich scheinbar zu blöd 😂🙈 . Ich arbeite hier nur mit PH Minus . Sind meine Einstellungen so richtig ? Heißt , mein PH schaltet sich nur ein wenn der Wert über 7.3 und Rx nur wenn PH unter 7.3 . sehe ich das richtig ?
    Diese Anlage macht mich wahnsinnig 😂🙈
    Danke für Deine Hilfe .
    Gern können wir auch mal einen Podcast zur Heldentat machen.

  • Thomas

    Administrator
    3. Juli 2024 um 21:16

    Hey Thorsten,

    du bist sicher nicht zu dumm. Es ist schon eine leichte Herausforderung die Konfiguration zu setzen.

    Wichtig ist das du den gewünschten pH Wert von 7.3 auch im Ph-Profil so setzt. Also bei RX und pH immer den gleichen Wunsch-pH-Wert einstellen.

    Zu deinen Screenshots / Konfguration:

    Ja, es sind alles UND Verknüpfungen. Also alle (in deinem Fall 3) Zustände müssen erfüllt sein.

    Bei dir also ein kleinerer RX Wert von 600 (mV) UND pH Wert kleiner oder gleich 7.3 UND Wasserfluss muss aktiv sein.

    Dann wird die Peristaltikpumpe (pH-Dosierung) starten.

    Du hast noch den Betriebszyklus aktiv. Laut Anleitung:

    6.4 Betriebszyklus:

    Die Funktion „Betriebszyklus“ finden Sie sowohl in den Automatisierungen pH als auch Redox. Durch das Setzen eines Hakens in dem entsprechenden Kästchen kann sie aktiviert und durch das Entfernen wieder deaktiviert werden.

    Der Betriebszyklus ermöglicht es, ein Gerät zu verlangsamen, indem es in X% der Fälle aktiviert wird. Dies ist notwendig bei kleinen Becken oder Becken mit Frequenzregler / langsamer Durchmischung.

    Ich würde dir bei den 60% daher empfehlen die mal aus 20% zu stellen. So ist es in der Bedienungsanleitung irgendwie “logischer”.

    Ich muss zugeben das ich diesen Modus bei mir nie aktiviert hatte.

    Zeig gerne noch deine pH-Profil-Einstellung.

    https://www.tomtut.de/wlan-app-chlor-und-ph-dosieranlage-von-poolsana/

  • toddi

    Mitglied
    3. Juli 2024 um 21:26

    Hallo Tom ,

    hier noch meine PH Einstellungen und ich habe den Betriebszyklus jetzt mal ausgeschaltet .

    Die Anlage läuft heute den ersten Tag und ich werde die kommenden Tage mal im Auge behalten und evtl. die Einstellungen korrigieren . Wenn es jetzt erstmal so richtig ist, sollte das Justieren ja keine Herausforderung sein

    • Thomas

      Administrator
      3. Juli 2024 um 21:29

      Also ich denke das ist so korrekt eingestellt.

      Beobachte es gerne täglich. Dann passiert nix und du wirst bald wissen ob das alles so passt.

  • toddi

    Mitglied
    3. Juli 2024 um 21:31

    Das mache ich und werde hier berichten ! vielen Dank aber schon mal für die Hilfe

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 15:23

    Habe heute nachgemessen.

    Also mein Chlor lässt sich bei 600 RX nicht mehr messen mit dem Poollab und mein PH ist komischerweise laut Poollab von gestern 6,92 auf heute 7,71 gestiegen . Die App der Dosieranlage zeigt aber PH 7.2 an .

    Was mache ich jetzt ? Welchen Wert kann man glauben ?

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 15:54

    Würde ich gern machen ….. kommt aber leider diese Info

    Einer der Gründe warum ich versuche Poolsana zu meiden ist schon immer der Service und die Erreichbarkeit gewesen .

    • Thomas

      Administrator
      4. Juli 2024 um 16:01

      Hallo Thorsten,

      ja – das wird deinen aktuellen Frust nicht schmäler, wenn auch noch der Zustellversuch nicht klappt …

      Warum die Mail nicht ankommt, kann jetzt viele Gründe haben. Ich habe eben mal an info@poolsana.de eine E-Mail geschickt. Es kam keine Ablehnung von deren Mailserver.

      Wenn es dir möglich ist, versuche gerne mal eine andere E-Mail-Adresse *WARTE RENN NICHT WEG* (ich denke schon in YouTube Zuschauer Stil). Versuch es wirklich gerne, denn möglich ist auch das dein E-Mail Service bei Poolsana.de als SPAM aufgeschlagen ist.

      Ich will gar nicht zu technisch werden – kann ich auch nicht. Bin dort kein IT-ler.

      Die E-Mail Erreichbarkeit ist seit Corona dort geblieben. Ich habe schon viel positives Feedback dazu gelesen und gehört.

      Es gibt aber auch immer Ausnahmen – ich denke, aber wir bekommen das bei dir auch noch gelöst.

      Verzweifeln hilft nicht 🙂

      Übrigens baut Poolsana diese Dosieranlage ja nicht selbst. Die bekommst du in dieser Form auch in anderen Shops. Poolsana ist aber ein sehr kulanter und hilfsbereiter Pool-Shop! Die werden das mit dir gemeinsam lösen – ist nur gerade vielleicht schwer den Kontakt herzustellen.

      Gruß
      Thomas

      • Thomas

        Administrator
        4. Juli 2024 um 16:02

        PS: meine Testmail habe ich um 15:56 Uhr verschickt. JETZT um 16:01 Uhr kam eine Antwort! . Ich werde mal deine Frage dort adressieren – einfach mit dem Link dieser Heldenwissen-Frage.

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 16:03

    Ich denke eher , das sie den Link in der Mail nicht zulassen .

    • Thomas

      Administrator
      4. Juli 2024 um 16:05

      ich hab den Link gerade dort hingeschickt. Schreib du gern, dass Frau Viktoria Krapp an “deinem Fall” dran ist.

      • Letzte Bearbeitung 2 months, 2 Wochen aktiv. von  Thomas.
  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 16:06

    danke

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 17:16

    Vielleicht noch mal neu Kalibrieren ?

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 17:17

    Wenn man nicht weiß welcher Wert der Richtige ist, ist schon schlecht irgendwie 🙈

  • toddi

    Mitglied
    4. Juli 2024 um 21:32

    Ich würde sagen die Anlage spinnt . jetzt sagt sie es sei kein Sender angeschlossen

  • toddi

    Mitglied
    9. Juli 2024 um 12:40

    Sooooo nach langem Suchen und recherchieren, kann ich sagen , bei mir kommen die unterschiedlichen Werte daher , das das System bei unterschiedlichen Drehzahlen der Pumpe , unterschiedliche Messergebnisse auswirft . Und es ist tatsächlich so, das Geduld bei der Anlage , der beste Begleiter ist . wie Tom es auch bereits in seinem Video erklärt hat . Das System braucht tatsächlich eine Woche um sich anzunähern. Das Verbunden mit Kontrollmessungen führt am Ende dann auch zum Erfolg und sauberem Wasser

    • Thomas

      Administrator
      9. Juli 2024 um 14:54

      Hey Thorsten,

      die Drehzahl der Pumpe verändert das Messergebnis. Das ist eine sehr, sehr spannende Erkenntnis! Heißt also das die Durchflussgeschwindigkeit an der Messsonde entscheidend ist. Während ich das schreibe, komme ich mir sogar gerade etwas “blöd” vor.

      Irgendwie ist es nämlich logisch und eine Bypass-Strecke macht immer mehr Sinn.

      Na gut – es ist schön das der Fall bei dir zum positiven Endet!

      Gruß
      Thomas

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