Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Cyanursäure und Dosieranlagen

    Posted by Alex on 4. Mai 2023 um 17:44

    Liebe Pool-Gemeinde:

    Ich wollte mir die Poolsana Dosieranlage zulegen. In der Anleitung steht man soll Cyanursäure auf einen bestimmten Wert einstellen.

    Macht ihr das? Ich habe keinen Poollab und kann Cyanursäure nicht explizit messen. Außerdem habe ich wenig Lust mir noch seperate Cyanursäure zu kaufen.

    An die Besitzer einer Dosieranlage: Achtet ihr auf eure Cyanursäure, oder lasst ihr eure Anlagen einfach laufen? Klar pufferet die Cyanursäure etwas das Chlor, aber ich sehe den Mehrwert davon nicht wirklich.

    Ronny hat geantwortet 11 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Ronny

    Mitglied
    4. Mai 2023 um 20:31

    Hi Alex…

    schau dir mal das Video von Tom an…da kommt auch das Thema Cyanursäure vor und hat er wirklich anschaulich erklärt….

    https://youtu.be/tz4IhfvaYLQ

    Da wirst du erkennen, das die Cya nicht einstellen sondern reduzieren musst.
    Das geht fast automatisch durch Frischwasserzufuhr nach dem Rückspülen.
    Ich hab bei mir heute gemessen und da kam ein Wert um die 10 rum bei raus. Das ist denke mal ein Wert mit dem ich leben kann.

  • Alex

    Mitglied
    5. Mai 2023 um 9:25

    Danke für deine Rückmeldung Ronny. Noch eine weitergehende Frage:

    In der Gebrauchsanleitung der Poolsana Dosieranlage steht: “Stellen Sie sicher, dass der Chlor-Stabilisator-Gehalt (Cyanursäure) des Schwimmbadwassers zwischen 20-40 ppm (20-40 g / 10 m³) liegt.”

    Ich habe die Dosieranlage diese Saison zum ersten mal im Betrieb und führe zu jedem Saisonstart einen kompletten Wasserwechsel durch. Heisst das damit, dass ich nur gucken soll, dass die Cyanursäure nicht zu hoch wird? Oder soll ich jetzt etwas Cyanursäure in Beckenwasser entsprechend der geforderten Konzentration geben, da mein frisches Wasser ja keine Cyanursäure hat und die Desinfektion mit dem Flüssig-Chlor (hat ja keine Cyanursäure enthalten) ohne Stabilisator somit nicht ausreichend ist?

    • Ronny

      Mitglied
      6. Mai 2023 um 8:26

      Hi Alex….

      ich bin da mit meiner Dosieranlage auch gerade am Anfang aber ich hab da nur PH-. Ansonsten hab ich Salzelektrolyse. Ich bin auch bei vielen Sachen unsicher aber ich mach mich da auch nicht verrückt. Ich taste mich da nach und nach ran.
      aber evtl hilf dir das andere Video von Tom.

      https://youtu.be/qiEBnGyuOQQ