Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Benötige Hilfe bei der neuen Pool Verrohrung

    Posted by felix-Nemack on 1. April 2023 um 14:28

    Moin Leute,

    Ich bin dabei, meine Anlage für dieses Jahr auf zurüsten. Nur irgendwie fehlt mir etwas Inspiration, wie ich es umsetzen soll.

    Hier mal ein Foto von meiner Verrohrung und ein paar Eckdaten, wie es im Augenblick ist.

    Pool: 7,36 m x 3,6 m x 1,5 m

    Ein Skimmer und 2 Einlaufdüsen

    Druckseite 50 mm Verrohrung

    Saugseite 63 mm Verrohrung.

    Sandfilteranlage Pro 500/AquaPlus 11 POOLSANA-Edition, Filtermedium Sand

    Solaranlage von Dolphi Ripp 18m²

    Poolroboter Aquabot WR300

    So ich hoffe, das reicht, falls nicht Bescheid geben.

    Ich will von Poolsana die Dosieranlage mit integrieren PH/CL, die UVC-Lampe und wenn es passt noch ein Durchflussmessgerät bis 10m³ die Std.

    Andreas hat geantwortet 2 months aktiv. 5 Poolhelden · 13 Antworten
  • 13 Antworten
  • felix-Nemack

    Mitglied
    1. April 2023 um 16:55

    Hier mal mein Entwurf wie ich es gedacht habe.

  • Ronny

    Mitglied
    2. April 2023 um 7:15

    Moin Felix,

    frei nach der Devise, einfach machen, ist natürlich nicht immer die beste Lösung.
    Ich bin mir da auch nicht sicher wie wir dir dabei helfen können. Du hast dir doch da einen ziemlich guten Plan gebastelt. Nimm dir evtl. alten Karton oder , schneide diese auf 5 cm breite und pinne dir diese an deine Holzwand. Die ist ja dafür wie geschaffen.🤔
    Und zwar so lange bis alles passt und du brauchst, was du deiner nach benötigst. Das Papier kannst du ja unterschiedlich schraffieren oder und so kannst du dir da auch „Kugelhähne“ basteln und dann baust du das alles nach. Keine scheu. Wir sind alles keine Profis.

    Viel Erfolg

  • Andreas

    Mitglied
    2. April 2023 um 8:07

    Moin Felix,

    Aufmalen und Hin legen/Anpinnen sind immer gute Ideen, gerade weil wir das hier nicht beruflich machen, ich habe meinen Plan bestimmt 5-6 mal neu gezeichnet um nach dem Trockenen auslegen fest zu stellen das das so nicht klappt 🧐🤣
    Wichtig : Kurz nen Schritt zurück und nochmal Nachdenken und oder Testen.

    Ich habe mir mal erlaubt in deinem Entwurf herum zu Pinseln, war meine erste Idee dazu und sicher noch ausbaufähig . . . . wie gesagt .. Hobby nicht Beruf 😉

  • felix-Nemack

    Mitglied
    2. April 2023 um 8:14

    Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das ganze auch nocheinmal überdacht und das ist bei rausgekommen. Mit der Elektrischen 3 Wege Ventil wäre schön, sitzt dieses Jahr aber leider nicht drin.

  • Ronny

    Mitglied
    2. April 2023 um 8:30

    Moin Felix,
    Den Vorschlag von Andreas kann ich befürworten mit den zusätzlichen Kugelhahn. Ist mir gar nicht aufgefallen. 👍
    Das elektrische 3 Wegeventil schlägt natürlich auch etwas zu buche, da bin ich voll bei dir. Außerdem brauchst du ja die nächste Zeit auch noch was zu tun. 😄 Mach langsam aber mit bedacht, aber plane voraus.

  • Andreas

    Mitglied
    2. April 2023 um 9:08

    Richtig 👍🏽 Planung ist nicht alles . . . . hilft aber zuweilen 😜

    Apropos Planung, wenn du hinter deinen Durchflussmesser noch ein T Setzt mit einem Kleinen Kugelhahn und Schlauchanschluss dann könnte man Frischwasser über das Dach in den Pool Schicken, so ist es bei mir geplant für die Technik Neuauflage 😉

  • felix-Nemack

    Mitglied
    2. April 2023 um 9:12

    wie hast du den Kugelhahn in das T-Stück bekommen ?

  • Andreas

    Mitglied
    2. April 2023 um 9:23
    • Frederik

      Mitglied
      4. April 2023 um 7:51

      Das ist eine super Idee… welchen Kugelhahn nimmt man da zum reinschrauben?

  • Deleted User

    Deleted User
    4. April 2023 um 11:03

    Ich schließe mich der frage mal an. Habe auch noch so ein PVC Teil rumliegen und würde gerne das nutzen für Wasserzulauf.

    Was für ein Teil braucht man da wäre super wenn jemand nen Link zu dem Teil posten würde.

    Ich glaube mal gesehen zu haben das Thomas bei sich auch sowas verbaut hat.

  • Andreas

    Mitglied
    4. April 2023 um 14:25

    Moin,

    Ich habe da beim Selben Händler Folgendes Geshoppt:

    https://www.pvc-welt.de/Messing-Kugelhahn-2fach-Aussengewinde-Stahlhebel_1

    In meinem Fall die 1/2″ Variante , muss man halt schauen was man will und oder hat 😉

    viel Erfolg

    Gruß Andreas

  • Deleted User

    Deleted User
    4. April 2023 um 14:46

    Danke Andreas,

    Meine Pooltechnik in meiner Keterbox ist schon abgeschlossen.

    Könnte diesen Anschluss dann nur einbauen nach dem Skimmer.

    Das sollte doch passen oder ?

  • Andreas

    Mitglied
    4. April 2023 um 15:16

    Hi Thorsten,

    Prinzipiell ist das Wurscht wo du den Zulauf einbindest, ist ja alles ein Kreislauf.

    Mir persönlich war es nur Wichtig das ich , so wie dieses Jahr, wenn die Technik neu kommt mit neuer düse im Pool usw. ich den Pool auch ohne den Rest der Technik schon mal übers Dach (Solarabsorber) befüllen kann und ich zeitgleich in Ruhe die Technik an den Start bekommen kann 😉

    Gruß

    Andreas