Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Alles eine Frage der Energie

    Posted by Michael on 1. Februar 2023 um 13:19

    Hallo an alle Poolhelden 🙂

    Unser pool (16m³) ist nun 11 jahre alt und wurde mit der erstausrüstung von Poolsana betrieben d.h sandfilteranlage 500mm und Pumpe 600w 16000m³ durchlauf. Alles ok soweit bis auf die zu erwartene Stromrechnung im kommenden Jahr. Mein Plan ist auf eine kleinere Filteranlage umzusteigen (die Pume gibt sowieseo komische laute von sich und muss erneuert werden. Meine Frage: komme ich mit einer 300 Filteranage und 250-300W Pumpe auch hin, oder nur kleiner Pumpe???? (Technikschacht versenkt neben dem Pool) Hoffe ihr könnt helfen 🙁

    PoolSharks hat geantwortet 1 year, 1 month aktiv. 3 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • PoolSharks

    Mitglied
    1. Februar 2023 um 13:42

    Hallo Michael,

    ich bin selber aktuell in der Findungsphase. Allerdings könntest du eventuell über einen Frequenzumrichter für deine Pumpe nachdenke. Damit könntest du bedacht die Pumpe drosseln, bis du eine Effektive Durchlauf Menge im Filter hast. Ich bin Fan von lieber größeren Filtern und Pumpen als zu kleinen, da du einen größeren Drehzahlspielraum hast als bei kleinen Filtern. Deine Filterergebnisse sollten merkbar besser werden, wenn du langsamer filterst als mit “hart am gas” zu laufen.

    Nebeneffekt natürlich Stromersparnis, geringere Geräusche Kulisse aber nicht auf Kosten deiner Wasserqualität.

    Du bist in der Lage mit dem Frequenzumrichter Zeiten mit bestimmen Drehzahlen zu fahren. So bekommst du auch die zwei bis drei malige Umwälzung effektiver hin.

    Wie gesagt… Falls ich hier Blödsinn schreibe, möge mich bitte jemand korrigieren.

    Damit du weißt, was ich meine …

    https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/filteranlage-poolpumpe/frequenzumrichtung-fuer-poolpumpen-hohe-kostenersparnis-durch-maximale-energieeffizienz

    Vielleicht hält deine Pumpe ja dann noch paar Jahre.

    Danke und Viel Erfolg. 🖖

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 1 month aktiv. von  PoolSharks.
  • Jonas

    Mitglied
    1. Februar 2023 um 17:30

    Hallo zusammen,

    also grundsätzlich kannst du dich am besten an der Größenempfehlung bei der entsprechenden Pumpe oder Sandfilteranlage orientieren (Poolgröße in m³) ==> bei einem 16 m³ Pool wäre demnach grundsätzlich auch eine Pumpe mit Förderleistung zwischen 5 und 7 m³ ausreichend (d.h. dann ca. 250-450 W).

    Allerdings kann ich mich meinem Vorredner auch nur voll anschließen im Thema Inverter-Steuerung, an welche ich sofort gedacht habe als ich deine Frage gelesen habe: https://www.poolsana.de/filtersteuerung-mit-frequenzumrichter-aquaforte-vario

    Beste Grüße

    Jonas

  • PoolSharks

    Mitglied
    1. Februar 2023 um 18:38

    Kurzes Rechenbeispiel zur Optimalen Einstellung. Ich gehe von folgenden Variablen aus.

    – Filtergeschwindigkeit soll 30 Meter pro Stunde (Werte sind umstritten manche Experten schreiben 30 andere 50. Ich habe aktuell noch keine Testmöglichkeit gehabt um dies nach zu weisen.)

    – Rückspülgeschwindikeit soll 50 Meter pro Stunde

    – Umwälzung der 16 qm Wasser in max. 4 Stunden.

    – Pumpenlaufzeit 12 Stunden (3 x 4 Stunden)

    – Filter Durchmesser 400 mm

    Formel (Filtern des Wassers)

    Volumenstrom (z.B. 4 qm/h aus der Pumpe) / Radius Sandfilter (0,2) * Radius Sandfilter (0,2) * PI (3,141) = Meter pro Stunde (31,83)

    Formel (Rückspülen)

    Volumenstrom (z.B. 7 qm/h aus der Pumpe) / Radius Sandfilter (0,2) * Radius Sandfilter (0,2) * PI (3,141) = Meter pro Stunde (55,70)

    Formel Umwälzung Poolwasser

    Poolwasser*Umwälzung / Pumpenleistung = Dauer für Umwälzung in Stunden

    16 * 3 / 4 = 12 Stunden für drei mal Poolwasser Filtern.

    Somit ergibt sich auf dem Papier folgendes. Optimal wäre eine Frequenzgesteuerte Pumpe mit 7 qm ca. 450 Watt. Diese wird im Filterbetrieb auf 4 qm gedrosselt (Verbrauch wird natürlich ebenfalls gesenkt.) Beim Rückspülen hast du aber wieder die volle Power für paar Minuten.

    Kostenbeispiel: Speck SPECK Pool-Pumpe POOLSANA PP 7 für 189 Euro.

    Dazu kommt der Frequenzumrichter mit 259 Euro

    Summe: 448 Euro Investment.

    Pumpe würde mit … GESCHÄTZT mit 300 Watt anstatt 600 Watt laufen.

    Stromverbrauch:

    mit 300 watt 12 stunden für 183 Tage (habe pauschal 6 Monate genommen) und einem Strompreis von aktuell bei mir jedenfalls 38,8 ct/kwh.

    Leistung (300 Watt) x Zeit (12 Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (3600 Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden ( 3,6 kWh)pro Tag * 183 Tage im Jahr = 658,8 kWh für 6 Monate * 0,388 ct (Strompreis bei mir in BW) = 255,61 Euro Stromkosten


    Rechnung mit deiner jetzigen Pumpe 600 Watt. Wäre quasi nun das doppelte: 511,23 Euro

    Ersparnis somit bei kalkulierten 255,62 Euro

    Amortisation 511,23 / 255,61 = 1,75 Jahre.

    Preise für Pumpe und Frequensumrichter sind von Poolsana. Strompreis ist das was ich aktuell hier in BW zahlen muss.

    Liege ich Falsch? Wer bietet mehr 😉 Das ist nur ein Anreiz zum einsetzten der eigenen Daten. Dann siehst du, ob es dir etwas für dich bringt oder eher nicht. Wichtig ist nur glaube ich die Durchfluss Menge… nicht zu viel aber auch nicht zu wenig (kommt auf den Sandfilter an). Sonst wäre das doch zu einfach. Warum auch… :/

    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich selber aktuell nicht einmal einen laufenden Pool habe.

  • Michael

    Mitglied
    1. Februar 2023 um 22:05

    Danke an alle 🙂 Die Sache mit dem runterregeln macht denke ich wirklich Sinn, als neue Pumpe werde ich aber eveuell wieder eine 600W (PP9) Pumpe nehmen da ich da noch mehr Spielraum habe mit der Filterleistung, mit dem Frequenzumrichter kann ich das ja dann gut runterregeln, oder liege ich da Falsch? Den 500mm Filter werde ich dann auch behalten muss nur 2 neue Filterfinger besorgen. Glaube es werden spannende Tage bis zur Pool eröffnung.

    Standort: nähe Baden-Baden @ poolSharks

    Danke ertmal, euer Michael

  • PoolSharks

    Mitglied
    2. Februar 2023 um 8:12

    Wie weit du eine Pumpe runter regeln kannst steht in dem Beitrag oben, was ich verlinkt hatte.

    • Drehzahl-Regelbereich: 1.200 – 3.000 1/min in 50 1/min Schritten

    Mir ist nur noch folgendes eingefallen. Da du beim regeln der Pumpe aber nicht weißt wie viel qm Wasser nun durch den Filter geht. Solltest du eventuell über einen Flüssigkeitsdurchflussmesser 1-10 qm nachdenken. 30 – 40 Euro bei Amazon. TomTut hat glaube ich sogar ein Video drüber. Jedenfalls siehst du visuell wie die Geschwindigkeit im Rohr ist.

    Jetzt noch eine PV Anlage mit Akku 🤣

    “Gib Algen keine Chance” 🖖