-
Hallo Tom,
Danke für deine Antwort und Tips. Wie schon im ersten Post beschrieben, ist der Aufbau des Technikschachtes und der Standort der Wärmepumpe (Düsenseite) ist so mal fix. Nun ergibt sich jedoch noch folgende Herausforderung: Im nächsten Jahr ist eine Salzanlage geplant. Nur habe ich von vielen Seiten gelesen, dass die Salzelektrolyseeinheit nach der Wärmepumpe im Wasserkreislauf geplant werden soll.
Wäre dann so: Nach der Wärmepumpe und vor den Einströmdüsen müsste die SEL Einheit geplant sein.
Um die Salzanlage in dem Technikschacht montieren zu können, ist dann eine Rohrleitung von der WP in den Technikschacht zurück erforderlich und dann wieder zu den Düsen. Das sind in Summe ca 25m an Rohrleitung,
Was meines Erachtens neben einem enormen Energieverlust zu einer Belastung der Pumpe führt. Oder macht das nichts, ich habe eine Speck Pumpe PP9 von Poolsana. Der Pool ist ein 3x6m.
Gibt es andere Methoden wie ich mich dem Thema nähern kann? Hat jemand Ideen?
– Die SEL Einheit in einem weiteren kleinen Technikschacht vor den Düsen.
– Aufsplitten des Wasserstroms im Technikschacht: 1x zur WP und dann einer zu einer Einströmdüse und 1x nach der SEL(kalt) direkt in den Pool. Wären dann zwei Leitungen zu je einer Düse. Ich weiss nicht ob das gut ist.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich – ich wäre sehr dankbar.
LG und Danke
Simon