Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Timo

    Mitglied
    29. Juni 2023 um 12:13

    Oha das ist mal viel Text, Danke.

    Also der Pool wird ja ebenerdig, muss aber 10cm heraus gucken weil ich mit dem Terrassen gefalle sonst den ganzen Schmutz ins Becken bekomme, zumal weiß ich wie viel Rasen und Laub etc sich auf der Terrasse in den Ecken ansammelt.

    Bin da übrigends am überlegen wie man die Abschlusskante bei einem Stahlwandpool am besten macht, die Kante will ich nämlich nicht sehen vom Stahlpool.

    Achja Alu, Edelstahl oder doch nur Verzinkt, was macht sinn?

    Auch lese ich oft 0,7mm, mir war so das es vor einigen Jahren hier nicht unter 1mm sollte man eingraben.

    Abdeckung stimmt, ist nicht möglich bei Rund, möchte ich aber eigentlich auch nicht. Nutzen den Pool nur im Sommer und er soll ansonsten optisch halt das ganze aufhübschen, eine Solarplane mit weg nehmbaren Abroller ist so meine Idee. Auch die Leiter wäre kein Eyecatcher und ist natürlich bei Betonbecken geniale rumzusetzen.

    Ich denke immer etwas an den Aufwand und die Probleme welche ich bekomme wenn ich Schaufeln muss, daher habe ich nicht Lust viel beton zu rühren. Wenn die Bodenplatte bei Styropor Pool auch nur 12cm sein müsste bin ich da auch wieder offen, aber mit einer Folie geht eine coole Treppe auch nicht wirklich oder es kostet gleich Unsummen.

    Egal welcher Pool das Erlebnis ist identisch nur der preis eben nicht.

    Bodenablauf bei Folie würde ich allgemein weglassen. Gibt tauchpumpen zum Absaugen, im betrieb würde ich wie es Tom gesagt hat eh nicht nutzen, bringt theoretisch auch keinen Zugewinn. trockenlaufen der Pumpe entfällt da alles überwacht wird bei mir.

    Achja die Pumpe steht überm Pool wenn er eingegraben ist, funktioniert das? Ist eine Speck PP9.

    Zur Fläche, ich habe nachgerechnet was ich noch bebauen darf, das sind dann 11m², demzufolge ging Rundbecken 5m oder 5,5m. Eckbecken 5×3 oder 5x5x3, 6×4 ist zu groß und Rund 6 Meter leider auch oder ich muss noch mehr Terrasse weg nehmen, jedenfalls bleibt es sich ziemlich gleich. Bei einem Rundbecken ist es ok wenn die Terrasse nur noch einen Meter an der engsten Stelle hat bei einem Eckigen sollten es schon 2,5m bleiben. Bei Rund hätte ich auch noch gut Platz wenn ich mal Grillen will, meine Frau sagt Rund ist es doch nun auch schon wozu dann ändern, naja ist halt nicht eingegraben haha.

    PS: auch die Tiefe macht mir Probleme, da meine Frau nur 152 ist finde ich einen Pool mit 150cm zu Tief. Aktuell ist unser glaube ich 109cm, gefüllt in Richtung 100cm. Denke 1235cm würde reichen, 125 vllt zu wenig oder doch 150cm, der Füllstand ist ja gut 5cm tiefer hmm.

    • Letzte Bearbeitung 10 months, 3 Wochen aktiv. von  Timo.
    • Letzte Bearbeitung 10 months, 3 Wochen aktiv. von  Timo.