Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Ronny

    Mitglied
    1. Mai 2023 um 8:51

    Hi Björn…
    noch so ein Frühaufsteher.
    Also ich betitele mich definitiv nicht als alten Hasen, aber ich gebe gerne meine bisher gemachten Erfahrungen weiter.

    Ich sag dir, geh weg von der 70cm hohen Lösung. Darüber würdest du dich sicherlich irgendwann ärgern weil es nicht ausreicht und neu bauen. Mein Räumchen ist knapp 100cm hoch, konisch, aber auch an der breitesten stelle 150 cm tief und auch gut ausgelastet an der einen Wand, gibt mir aber noch genügend Möglichkeit mich mit einem Stuhl reinzusetzen und da rumzuspielen.
    Ich hab natürlich auch den Raum genutzt der vorhanden ist.
    Aus meiner Sicht nimmt die Festverrohrung der SFA schon enorm viel Raum ein da, die Zu- und Ableitungen sich gegenüber liegen und beim verleben der Rohre schon ordentlich von deinem Raum weg ist. Und dann musst du die anderen Komponenten auch noch unter bekommen.
    Z.B. meine SEA (Salzelektrolyse) benötigt in aller Höhe Zelle incl. Bypass schon 70 cm.
    So muss man da ran gehen. Was hab ich, was kommt da noch und wie viel Reserve behalte ich mir vor.
    Leg dir was du bereits hast ruhig mal auf den Boden aus und wen du schon Rohre oder Kugelhähne hast diese auch mal hin dann wirst du merken was da an Fläche weg ist.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du eine Möglichkeit siehst die neben dem Pool zu realisieren, dann musst du natürlich auch alle Leitungen vom Haus dahin verlegen. Ich finde deine Eck aus der 1 Fotosicht schon ganz gut.

    Und optisch so eine Kiste unter dem schönen, sonnendurchfluteten Fenster ist aber auch nicht schön. Denn lieber da eine Sitzecke für den Morgenkaffee…

    Viel Spaß beim Grübeln. Das haben wir fast alle durch…..🤣