Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marc aus J.

    Mitglied
    5. April 2023 um 13:08

    Hallo Patrick,

    wir haben uns im letzten Jahr auch einen 5x3x1,5 m Styroporpool gebaut. Auch unser Pool schaut aus der Erde heraus. Wenn du ganz sicher gehen möchtest bezüglich der Stabilität, kannst du die Ecken mit zusätzlicher Bewehrung verstärken. Hierzu gibt es bereits vorgefertigte Bewehrungspfosten für freistehende Betonpools. Ob die aber am Ende immer notwendig sind, kann ich als absoluter Laie nicht sagen. Ich habe auch gerade den Anbieter dieser Elemente nicht im Kopf. (Ich werde bei Gelegenheit nochmal danach suchen)

    Ich selber habe auf diese zusätzliche Verstärkung verzichtet und werde die vollständig freistehende Außenwand mit einer vor gemauerten Wand aus Natursteinen stützen. Ich gehe hier das Risiko ein nicht noch zusätzliche Bewehrung verbaut zu haben.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, auf welchem die Einbautiefe etwas ersichtlicher wird. Die untere Seite im Bild steht am meisten aus der Erde heraus.