Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • PoolSharks

    Mitglied
    1. Februar 2023 um 13:42

    Hallo Michael,

    ich bin selber aktuell in der Findungsphase. Allerdings könntest du eventuell über einen Frequenzumrichter für deine Pumpe nachdenke. Damit könntest du bedacht die Pumpe drosseln, bis du eine Effektive Durchlauf Menge im Filter hast. Ich bin Fan von lieber größeren Filtern und Pumpen als zu kleinen, da du einen größeren Drehzahlspielraum hast als bei kleinen Filtern. Deine Filterergebnisse sollten merkbar besser werden, wenn du langsamer filterst als mit “hart am gas” zu laufen.

    Nebeneffekt natürlich Stromersparnis, geringere Geräusche Kulisse aber nicht auf Kosten deiner Wasserqualität.

    Du bist in der Lage mit dem Frequenzumrichter Zeiten mit bestimmen Drehzahlen zu fahren. So bekommst du auch die zwei bis drei malige Umwälzung effektiver hin.

    Wie gesagt… Falls ich hier Blödsinn schreibe, möge mich bitte jemand korrigieren.

    Damit du weißt, was ich meine …

    https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/filteranlage-poolpumpe/frequenzumrichtung-fuer-poolpumpen-hohe-kostenersparnis-durch-maximale-energieeffizienz

    Vielleicht hält deine Pumpe ja dann noch paar Jahre.

    Danke und Viel Erfolg. 🖖

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  PoolSharks.