Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Marcus

    Mitglied
    3. November 2022 um 10:49

    Hallo Micha,

    meiner Meinung nach hättest du eine Nr. Größer wählen müssen. Also 1600-16000l/h, da du deinen gerechneten Einstellwert auf 2500l/h haben willst. Deinen bisher erhaltenen Durchflussmesser ist bei 2500 am Limit, d.h. wenn du ggf. mehr Wasser förderst wirst du es nicht erkennen, da der Schwimmer eh schon ganz oben ist. Scheint für mich nur semi-optimal.

    Weiter sehe ich eine Querschnittsreduzierungen mitten im Strang als hydraulisch schlecht, da du dir damit eine Veränderung in dem Gesamtsystem schaffst.

    Die 20°C auf dem Durchflussmesser ist eine Art “Eichung” auf der das Wasser dir an dem Durchflussmesser die Werte anzeigt –> Wasser verändert sich ja in den Eigenschaften- wie du weißt – bei unterschiedlichen Temperaturen.

    Was anderes: Lässt sich in dein Wärmekreissystem kein elektronischer Durchflussmesser einbauen? Dazu ein automaisch angetriebenes Mehrwegeventil –> das wäre schwer sexy 😉

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben. Viel Spaß beim Bauen.

    Gruß, der Marcus🙂