Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jens

    Mitglied
    17. Oktober 2022 um 17:08

    Hallo Michael, das sollte kein Problem sein. Bei mir lagen die Solarpanels auch auf dem Garagendach mit geringer Neigung und ich hab das kalte Wasser von “unten” reingepumpt. Die Pumpe arbeitet ja eh gegen den Widerstand der Solarmodule. Das bisschen Gravitation sollte also keine Rolle spielen. Wie Thomas schonmal beschrieben hat, sind die “Verluste” bzw. die Arbeit der Pumpe über die Leitungslänge und Höhenunterschiede da wesentlich größer. Den Solarfühler zu verlängern, wäre aber auch kein riesen Ding. Ich hab mir da auch einen Kopf gemacht und schließlich Kabel im Baumarkt mit dem selben Querschnitt gekauft und die Enden zusammen gesteckt und mit dem Lötkolben mit etwas Lötzinn verbunden. Gibt es bei Youtube, für Leute wie mich, wirklich idiotensichere Anleitungen. Ich habs geschafft :-).

    Schönen Gruß

    Jens