Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Guido

    Mitglied
    14. Juli 2022 um 18:15

    Hallo Mario

    Ich habe die gleiche Dosieranlage, betreibe jedoch die Sensoren in einer extra Messstrecke. Genau das gleiche Problem habe ich letztes Jahr auch gehabt und bin per Zufall dahinter gekommen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen 20 L Chlor-Kanister durch.

    Letztes Jahr habe ich mich vor einem Platzregen im Technikhaus in Sicherheit gebracht. Da habe ich mitbekommen, dass auf einmal der PH-Wert auf 5,4 und der Redox-Wert im Keller fällt. Die Dosieranlage pumpt CL ins Becken. Nach dem Regen war der Spuck vorbei. Aber ich hatte einen Redox-Wert von ca. 880 mv und einen höheren Chlor-Wert.

    Die Erklärung ist ganz einfach: Bei den Platzregen wurde verstärkt Regenwasser von der Filteranlage angesaugt. Dadurch wird ein geringerer Redox-Wert gemessen. Dem PH-Wert vom Regenwasser konnte ich mit dem Poollap nicht messen, weil das Regenwasser unter 6,5 PH liegt.

    Als Sofortmaßnahme habe ich den Bodenablauf gleich stark eingebunden. Somit ist der Effekt nicht mehr so stark. Dann wollte ich eigentlich noch über einen Regensensor die Dosieranlage bei starken Regen ausschalten. Anstatt die Dosieranlage auszuschalten könnte man auch die Skimmerleitung drosseln oder schließen. Die elektr. Kugelhähne sind aber sehr teuer. Ich habe aber nichts mehr gemacht, weil ich mir unschlüssig bin, was ich mache. Auch ein Zeitproblem.

    VG

    Guido