Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Jonas

    Mitglied
    14. Juli 2022 um 16:33

    Hallo zusammen,

    Miro, auf deine Ausgangsfrage bezogen, hier ein Beispiel von einem Poolroboter, zumindest aus unserem Programm, welcher das angefragte Kriterium erwiesenermaßen aufzeigt: https://www.poolsana.de/automatischer-poolreiniger-poolsana-pro-next. Dass dieser sofort losfährt sobald er Strom bekommt konnte bis dato sowohl in unserer Erfahrung als auch beispielsweise von TomTuT im Zuge diverser Einsätze und Videos bestätigt werden.

    Ich schließe mich allerdings der Meinung von Marc voll an, dass eine solche Funktion in der Praxis mit Vorsicht zu genießen ist. Sowohl, wie schon von ihm erwähnt, Chemie, als auch der für unsere Breitengrade meist typische Wasserhärtegrad können bei einer zu langen Verbleibdauer des Gerätes im Wasser hier potenziellen negativen Einfluss haben.

    Das Gleiche gilt im Übrigen auch für solche Poolroboter, welche einen programmierbaren Wochentimer besitzen: Diese sind zwar grundsätzlich dafür geeignet, dass man sie im Pool lässt und diese sich dann selbst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten. Allerdings sollte man sich in der Praxis schon gut überlegen, ob das dauerhafte Verbleiben des Reinigers im Wasser dem Gerät gut tut, in Bezug auf die genannten Einflüsse wie die (regionale) Wasserhärte, Chemie, etc. Wir raten daher meist davon ab, einen Poolroboter immer im Wasser zu lassen. Für eine möglichst hohe Langlebigkeit empfiehlt es sich eher, den Reiniger möglichst immer nach dem Reinigungsvorgang zu entnehmen und zu säubern.

    Viele Grüße!

    Jonas