Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Kandamir

    Mitglied
    9. Juli 2022 um 15:51

    Bei 1.400 RPM dauert es ca. 12,5 Sekunden, den 10L Eimer zu füllen. Einfacher Dreisatz:

    10L = 12,5 Sek

    7500L = ? Sek

    ? = 12,5Sek * 7500L / 10L = 93.759 Sek*L / 10 L = 9.375 Sek = 2,6 Stunden, um einmal umzuwälzen. 2,5 mal Umwälzen dauert also 6,5 Stunden.

    Mit 12 Stunden umwälzen wäre ich also knapp beim Doppelten.

    Vergleich: bei 1.200 RPM war ich ungefähr bei 15 Sekunden, bei 1300 RPM hat es ca. 14 Sekunden gedauert, den Eimer zu füllen. Also quasi an der Grenze dessen, was Du empfiehlst. Da scheinen mir 1.400 RPM besser zu passen. Da bin ich auch noch unter 100W laut Anzeige. Das geht schon. Heißt aber auch, dass ich beispielsweise nicht die Nacht durchlaufen lasse. Welche Zeiten sind denn eher zu empfehlen für die Pumpe? Nachmittags sollte sie nicht laufen, da wird geplanscht. Vormittags kann sie zumindest zeitweise laufen (leider kann die Pumpensteuerung Wochentage nicht unterscheiden…).