Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Kandamir

    Mitglied
    9. Juli 2022 um 14:35

    So, ich habe mir jetzt die Pumpensteuerung mit FU geholt und bräuchte mal Unterstützung bei den Einstellungen. Der Pool hat zwischen 7 und 8 qm Fassungsvermögen. Nehmen wir mal 7,5qm an. Pumpe ist die Speck PP7 (7qm/h) mit dem 400er Kessel. Bei voller Leistung würde der Pool also in einer Stunde komplett umwälzen. Zwei bis dreimal pro Tag soll umgewälzt werden. Im Prinzip müsste doch die niedrigste Einstellung am FU ausreichen (1.200 von max. 2900 U/Min). Wenn das linear angesetzt werden kann dann würde die Fördermenge also auf 1200/2900=41,4% reduziert werden, was bei 7qm/h also 2,9qm/h bedeutet. Wenn 7,5qm zwei bis dreimal pro Tag umgewälzt werden sollen, dann sind das 18,75 qm/Tag. Bei 2,9qm/h müsste die Pumpe also 6,5 Stunden laufen. Hab ich richtig gerechnet? Gibt es einen Grund, warum ich die Pumpe tagsüber bei höherer Leistung laufen lassen sollte? @Marc, wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste die Einstellung ja genau Deiner Empfehlung entsprechen, oder?

    Danke für die Unterstützung! 🙂