Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Dung Nguyen

    Mitglied
    5. Juli 2022 um 10:26

    Nein, die Rechnung geht so nicht ganz auf. Problem: Es ist nicht nur die Förderhöhe bzw. die Herstellerangabe “bei … mWS” oder “bei … H(m)” bezeichnet vielmehr den Druck – man kann sich das auch als Widerstand vorstellen – bei dem die Pumpe eine Menge x umwälzt. Deine AquaPlus 11 bringt 11 m³/h bei 8 mWS, ergo bei ca. 0,8 bar. Ich nehme an, dass auf deinem Manometer, das sich am Ventil befindet, ein ähnlicher Wert stehen dürfte.

    Dieser Wert – sagen wir mal, der steht wirklich bei 0,8 bar – entsteht aber nicht nur durch die Förderhöhe, die bei dir ja nur geringfügig ausfällt, sondern auch bzw. vor allem durch die – ich nehme an – mindestens 75 kg Filtermaterial (wenn du Sand verwendest), die im Kessel sind. Außerdem spielen da Leitungsquerschnitt, -länge usw. auch noch mit rein.

    Kurz gesagt: Auf niedrigster Stufe bringt die Pumpe vielleicht 7 m³/h, aber nur, wenn man sie ohne Filter direkt anschließt. Mit Filter ist es vielleicht noch ein Rinnsal, was da rauskommt. Von daher wirst du keine nennenswerte Ersparnis erfahren, wenn du solch eine Pumpe kaufst, sie aber weiterhin so einstellst, dass die Umwälzleistung gleichbleibt.

    VG

    Dung