Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Guido

    Mitglied
    4. Juli 2022 um 10:45

    Ich habe folgende Filteranlage: Sandfilter-Anlage TM 500 mit AquaPlus 11.

    Die AquaPlus11 ist 20 cm unter dem Wasserspiegel montiert. Der Filterkessel steht 20 cm über den Wasserspiegel. Ich denke, dass die Förderhöhe den Pumpenausgang bis Mehrzweckventil ist. Das sind ca. 1 Meter.

    Wenn ich die AuqaPlus11 gegen Speck Super Pump Eco-Pro austausche und die auf kleinster Stufe laufen lasse, dann verbraucht die zwar nur 80 Watt, aber hat nur eine Pumpleistung von 7000 l/h. Um dann die 11000 zu erreichen, müsste ich die Pumpe mit einer höheren Drehzahl laufen lassen, so dass die Pumpe 200-300 Watt verbraucht. Somit habe ich den Anschaffungspreis der Pumpe nicht nach 3,5 Jahren raus, eher bei 7-8 Jahren

    Wie verhält sich das, wenn ich die Pumpe auf der Höhe vom Mehrzweckventil setze. Die Förderhöhe ist 0 Meter, aber der Wasserstand wäre 1,2 unter der Pumpe.

    Brauche ich dann sinnvollerweise ein Rückschlagventil in der Saugleitung?