Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Dung Nguyen

    Mitglied
    3. Juli 2022 um 22:03

    Hallo Guido,

    um eingangs deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ja.

    Allerdings liegt die primäre Funktion einer Energiesparpumpe darin, dass man ihre Drehzahl für den Normalbetrieb herunterregeln kann und sie dafür länger laufen lässt. Man tauscht also Zeit gegen Energieeinsatz ein.

    Der Energiespareffekt resultiert daraus, dass Drehzahl und Leistungsaufnahme nicht linear im gleichen Maße mit runtergehen, sondern Letzteres überproportional mehr.

    Es hat aber auch alles irgendwo seine Grenzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pumpe, die nur noch 90 Watt Leistungsaufnahme hat, immer noch 11 m³/h bringen kann.

    Gruß

    Dung