Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Dung Nguyen

    Mitglied
    1. Juli 2022 um 15:30

    Hallo Mario,

    jede Solarsteuerung hat eine sogenannte Maximaltemperaturregelung. Kurzum: An dieser stellst du die gewünschte Soll-Temperatur ein. Nur, wenn die Ist-Temperatur darunter liegt, schaltet die Steuerung die Solarheizung ein bzw. diese wird auch abgeschaltet, wenn die Soll-Temperatur erreicht wurde. Hierfür wird logischerweise auch nur ein Temperaturfühler (Wasserfühler) benötigt.

    “Bessere” Steuerungen haben eben auch noch die von dir erwähnte Differenztemperaturregelung, die zusätzlich dafür sorgt, dass die Solaranlage nur dann aktiv wird, wenn auch genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht. Bei diesen Steuerungen kommt dann ein zweiter Temperaturfühler (Solar-/Anlegefühler) zum Einsatz.

    Wir selbst haben keine WiFi-fähige Steuerung im Programm, mit der du den Betriebsstatus von unterwegs aus abrufen könntest.

    VG

    Dung